Reuters

Amazon-Ausblick enttäuscht - Geldregen aus der Datenwolke

28.10.2016
um 07:26 Uhr

New York/Bangalore (Reuters) - Amazon hat mit einem Gewinn unter Erwartungen und seinem Ausblick auf das wichtige Feiertagsquartal die Experten enttäuscht.

Zudem gab der US-Konzern um fast ein Drittel höhere Kosten bekannt, getrieben durch Investitionen in Internet-Dienste, sein Abo-Programm Prime sowie in die Infrastruktur für Lager und Auslieferungen. Allerdings setzte sich im dritten Quartal die Erfolgsgeschichte des Cloud-Dienstes mit einem mehr als doppelt so hohen Umsatz wie im Vorjahreszeitraum fort. Der operative Gewinn aus der Datenwolke liegt inzwischen drei Mal so hoch wie der aller anderen Aktivitäten in Nordamerika zusammengenommen.

Analysten zeigten sich nach der Vorlage der Geschäftszahlen am Donnerstag besonders unzufrieden mit dem Ausblick für das laufende Quartal, das wegen Weihnachten und des Lichterfestes für den Online-Einzelhändler besonders wichtig ist. Hier erwartet Amazon einen Gewinn zwischen null und 1,25 Milliarden Dollar. "Amazon hat eigentlich keine Ahnung, was in diesem Quartal passieren wird", sagte Jan Dawson von Jackdaw Research. Diese Unsicherheit gefalle den Anlegern nicht. Sein Kollege Michael Pachter von Wedbusch Securties wies darauf hin, dass selbst am oberen Ende der Spanne die Zahl noch 250 Millionen Dollar unter den Prognosen der Experten liege. Amazon-Aktien fielen nachbörslich um sechs Prozent.

Den Umsatz für das laufende Quartal sieht Amazon in einer Spanne zwischen 42 Milliarden und 45,5 Milliarden Dollar. Die Mitte liegt unter den Erwartungen der von Reuters befragten Experten. Amazon hatte bereits zuvor mitgeteilt, für die Feiertage würden allein in den USA 120.000 Teilzeitkräfte eingestellt. Die Zahl entspricht der Bevölkerung von Wolfsburg und liegt ein Fünftel höher als im Vorjahr.

Der Umsatz im abgelaufenen Quartal kletterte im Rahmen der Markterwartungen um fast ein Drittel auf 32,7 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg auf 252 Millionen Dollar nach 79 Millionen im Vorjahreszeitraum. Damit schrieb Amazon das sechste Quartal in Folge schwarze Zahlen. Allerdings blieb der Gewinn je Aktie von 52 Cent unter den Erwartungen der Analysten von 78 Cent.

Das Cloud-Segment trug wesentlich zum Ergebnis bei. Der operative Gewinn von Amazon Web Services (AWS) lag mit 861 Millionen Dollar doppelt so hoch wie im Vorjahr, der Umsatz stieg um 55 Prozent auf 3,2 Milliarden. Amazon ist Marktführer bei Computerdiensten im Internet und konkurriert hier mit Microsoft, IBM und Google. Dessen Mutterkonzern Alphabet gab am Donnerstag ebenfalls einen Umsatzanstieg in diesem Segment bekannt.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

International Business Machines Corp.

WKN 851399 ISIN US4592001014

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045