Reuters

Wohnungskonzern Vonovia verspricht höhere Dividende

03.11.2016
um 09:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia will seine Aktionäre mit einer höheren Dividende bei Laune halten.

Weil das Ergebnis aus dem Vermietungsgeschäft (FFO) dieses Jahr auf rund 760 Millionen Euro - das obere Ende der Prognose - steigen dürfte, können sich die Anleger auf mehr Geld freuen, wie Vorstandschef Rolf Buch am Donnerstag mitteilte. Denn er will 70 Prozent des Ergebnisses ausschütten. Für 2016 wären das 1,12 Euro je Aktie, fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr und mehr, als zuletzt in Aussicht gestellt.

Mit bundesweit 340.000 Wohnungen ist Vonovia, die frühere Deutsche Annington, der mit Abstand größte private Wohnungsvermieter in Deutschland. Der Konzern ist in den vergangenen Jahren durch mehrere große Zukäufe rasant gewachsen - einzig mit der geplanten feindlichen Übernahme der Berliner Rivalin Deutsche Wohnen war Buch spektakulär gescheitert. Nächstes Ziel ist nun die österreichische Conwert, deren 24.500 Wohnungen größtenteils in deutschen Städten wie Berlin und Leipzig liegen. Buch hatte die Pläne Anfang September bekanntgegeben. Er lässt sich Conwert bis zu 2,9 Milliarden Euro einschließlich Schulden kosten und will erneut überwiegend in Aktien zahlen. Das öffentliche Übernahmeangebot wird Mitte November erwartet, die Wettbewerbsbehörden haben bereits grünes Licht gegeben. Auch wichtige Conwert-Eigner haben bereits erklärt, mitzuziehen. Geht alles nach Plan, kommt bei Vonovia Anfang Januar die nächste Kapitalerhöhung. Im Frühjahr könnte die Übernahme unter Dach und Fach sein.

Im Tagesgeschäft kann Vonovia mehr und mehr von den Größenvorteilen profitieren. Außerdem ist der Bestand fast voll vermietet und vor allem in den Großstädten steigen die Mieten. Das alles führte zu einem deutlichen Ergebnisplus in den ersten neun Monaten: Das FFO stieg um 30 Prozent auf 572 Millionen Euro. Das Jahresziel ist damit in greifbarer Nähe. 2017 peilt Buch eine weitere Ergebnissteigerung an - auf 830 bis 850 Millionen Euro. Conwert ist hier noch gar nicht einkalkuliert.

Im frühen Handel lagen die Aktien von Vonovia 2,2 Prozent im Plus.

Deutsche Wohnen SE

WKN A0HN5C ISIN DE000A0HN5C6