Reuters

ElringKlinger schraubt Gewinnerwartung weiter zurück

08.11.2016
um 14:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Autozulieferer ElringKlinger hat mit trüben Aussichten für das Jahresergebnis die Anleger erneut geschockt.

Nach einem Rückgang des operativen Gewinns um elf Prozent im dritten Quartal stellten die Schwaben nur noch das untere Ende der erst im Sommer gesenkten Spanne von 140 bis 150 Millionen Euro Vorsteuergewinn in Aussicht. Er habe eine "gewisse Zuversicht", dieses Ziel zu erreichen, sagte Finanzchef Thomas Jessulat am Dienstag. Doch sei die erhoffte Kostensenkung bei der überlasteten Tochter in der Schweiz nicht sicher.

Analysten hatten dem Dichtungs- und Abschirmtechnik-Spezialisten, der in den vergangenen Jahren mehrfach Prognosen verfehlte, schon vor den Quartalszahlen nur ein Ergebnis auf dem Vorjahresniveau von 135 Millionen Euro zugetraut bei einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Sie blieben nach den Erläuterungen des Managements skeptisch. "Ich glaube nicht daran", sagte Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler zur Gewinnprognose.

AKTIE UNTER DRUCK

Die Aktie des SDax-Unternehmens aus Dettingen sackte zeitweise um fast acht Prozent auf 13,22 Euro ab, den niedrigsten Stand seit sieben Jahren. "Unserer Meinung nach ist die konkretisierte Gesamtjahresprognose nach dem schwächer als erwarteten dritten Quartal nicht zu erreichen", schrieb DZ-Bank-Analyst Michael Punzet. Der Zeitraum von Oktober bis Dezember sei zudem saisonal schwach.

ElringKlinger hat schon seit dem vergangenen Jahr mit zu knappen Produktionskapazitäten bei einer Schweizer Tochter für Hitzeschilde zu kämpfen, die zu hohen Kosten für Logistik und Qualitätskontrolle führen. "Zwar konnten im Berichtsquartal Fortschritte erzielt werden, doch führten diese noch nicht zu spürbaren Kostenoptimierungen", erklärte das Unternehmen. Rund ein Viertel des Auftragsvolumens soll an einen billigeren Standort in Ungarn verlagert werden. Doch das geht nicht so schnell wie erhofft, weil der Zulieferer Vorstandschef Stefan Wolf zufolge mit den Auftraggebern der Autoindustrie lange über die notwendige Zustimmung verhandeln muss. Die Kunden verlangen dafür Preisreduzierungen, doch die lehnt Wolf ab.

SCHMERZHAFTER ABSCHIED VOM VERBRENNUNGSMOTOR

Nach Einschätzung von Autoexperte Pieper hat das Unternehmen mit seiner starken Abhängigkeit von Verbrennungsmotoren jedoch eine langfristige Schwäche. "Der Trend ist anhaltend negativ, ElringKlinger hat ein fundamentales Problem, seine Rendite zu behaupten", sagte er. Von Juli bis September verdiente der Weltmarktführer für Zylinderkopfdichtungen operativ mit 31 Millionen Euro 8,3 Prozent vom Umsatz. 2017 seien zehn bis elf Prozent realistisch und in einigen Jahren 13 bis 15 Prozent, sagte Jessulat. Doch dieses Ziel hält Pieper nicht für erreichbar. Denn trotz aller Bemühungen um den Aufbau eines Produktportfolios für Elektroautos werde ElringKlinger einer der großen Verlierer sein, wenn die Kunden von Autos mit Benzin- und Dieselmotor auf solche mit Stromantrieb umstiegen.

Dieser Umschwung geht laut Firmenchef Wolf jetzt viel schneller als gedacht. So hatten Daimler und Volkswagen kürzlich eine Elektroauto-Offensive angekündigt mit zahlreichen neuen Modellen im kommenden Jahrzehnt. Spätestens ab 2022 werde ein Höchststand bei der Zahl der Verbrennungsmotoren mit 90 Millionen Stück weltweit erreicht, die dann stetig sinke, prophezeite Wolf. Der Dieselskandal bei VW und der wachsende Druck der Politik und Umweltschützer für den Klimaschutz seien Triebkräfte der Entwicklung. "Das setzt unsere Kunden unter Druck - und wir helfen ihnen gern." Doch bisher gebe es für Batterie- und Antriebskomponenten ebenso wie für Leichtbauteile "viele nette Projekte", aber noch kein Auftrag.

ELRINGKLINGER AG NA O.N.

WKN 785602 ISIN DE0007856023