Reuters

Deutsche Bank will Polen-Geschäft verkaufen

08.11.2016
um 20:56 Uhr

Warschau (Reuters) - Die Deutsche Bank sucht Insidern zufolge einen Käufer für ihre Tochter in Polen.

Die Deutsche Bank Polska stehe zum Verkauf, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Das Institut ist gemessen an der Bilanzsumme von umgerechnet 8,8 Milliarden Euro die elftgrößte Bank in Polen. Sie hat Vermögenswerte im Volumen von umgerechnet 8,8 Milliarden Euro. Die Deutsche Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Das Institut versucht derzeit, mit dem Rückzug aus einzelnen Märkten im Ausland seine komplexe Struktur zu vereinfachen und die Kapitaldecke zu stärken.

Der polnischen Regierung dürfte ein Ausstieg zupass kommen. Sie versucht, den von ausländischen Instituten dominierten Bankensektor wieder verstärkt in polnische Hände zu überführen. Banken wie die österreichische Raiffeisen Bank und die italienische HVB-Mutter UniCredit versuchen derzeit, ihr Polen-Geschäft abzustoßen. Hier könnten staatlich dominierte Institute zum Zug kommen.

Den Insidern zufolge dürfte es der Deutschen Bank aber schwer fallen, einen Käufer zu finden. Rund ein Drittel der Bilanz - 12,6 Milliarden Zloty (2,9 Milliarden Euro) - entfallen auf Fremdwährungsdarlehen, überwiegend auf Schweizer Franken und Euro lautende Hypothekenkredite. Diese stehen in der Kritik, weil die Belastungen der Kreditnehmer angesichts des Verfalls des polnischen Zloty wachsen. Es sei unwahrscheinlich, dass die polnischen Regulierungsbehörden dem Verkauf der Franken-Kredite zustimmen würden, sagten die Insider. "Und dann bleibt nicht viel übrig", sagte ein Banker.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306