Reuters

Voestalpine hofft nach Gewinnrückgang auf Besserung

09.11.2016
um 12:01 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine hat im ersten Halbjahr des Bilanzjahres 2016/17 wegen höherer Rohstoffkosten weniger verdient.

Vorstandschef Wolfgang Eder hofft aber im weiteren Verlauf aufholen und das Vorjahresergebnis wie geplant erreichen zu können. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten rechne er nicht mit einem Geschäftseinbruch in Amerika. "Wir hoffen, dass sich Rationalität und Vernunft durchsetzen", sagte Eder am Mittwoch. Zudem habe Trump angekündigt, das Wachstum in den USA, das seit längerem schwächele, ankurbeln zu wollen. In dem Fall werde Voestalpine davon profitieren.

Vor dem Hintergrund der von Trump angekündigte Zölle für Waren aus Mexiko äußerte sich Finanzvorstand Robert Ottel zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr die Entscheidung zur geplanten Investition in dem Land fallen werde. Voestalpine will den großen Autokonzernen folgen und in Mexiko in den nächsten zwölf bis 18 Monaten Projekte in der Autoteilefertigung realisieren. Dabei ist noch offen, ob durch einen Zukauf oder den Bau eines eigenen Werkes.

ZWEITES QUARTAL MACHT HOFFNUNG

"Das zweite Quartal ist im Vergleich zum ersten Quartal durch einen deutlichen Aufwärtstrend gekennzeichnet", sagte Eder. Zwar sei der Öl- und Gassektor nach wie vor "extrem schwierig". Der Stahlbereich profitiere aber von Preissteigerungen. "Zudem entwickeln sich wesentliche Kundensegmente, insbesondere die Automobilindustrie und der Flugzeugbereich, aber auch die Konsumgüterindustrie weiterhin konstant auf hohem Niveau."

Im Zeitraum April bis September sanken die Erlöse um 6,5 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro und der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebitda) um 6,6 Prozent auf 705 Millionen Euro. Einmaleffekte hatten im Vorjahreszeitraum den Gewinn auf 892 Millionen Euro in die Höhe geschraubt. Verglichen damit wäre das Ebitda im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um rund 36 Prozent eingebrochen.

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503