Reuters

TV-Konzern RTL will Gewinndelle bis Jahresende ausbügeln

10.11.2016
um 11:36 Uhr

München (Reuters) - Der Fernsehkonzern RTL Group rechnet trotz überraschend schwacher Geschäfte im Sommer mit einem Gewinnanstieg im Gesamtjahr.

Weil Werbekunden während der Olympischen Spiele weniger Reklamespots buchten, schrumpfte der Betriebsgewinn im dritten Quartal stärker als vielfach erwartet. "Dennoch liegen wir im Rahmen der Prognose für das Gesamtjahr 2016 und sind auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr", erklärten die Firmenchefs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch am Donnerstag.

Sportliche Großereignisse wie Olympia und die Fußball-Europameisterschaft belasten traditionell das Geschäft werbefinanzierter Sender wie RTL, ProSieben oder Sat.1. Ihre Reklamekunden halten sich dann zurück, weil die Zuschauer das Geschehen meist auf ARD, ZDF oder Sky verfolgen. Trotzdem geben sich werbefinanzierte Sender im Kampf um diese Live-Übertragungen oft geschlagen. Denn sie gehen meist nicht davon aus, dass sich ein Wettbieten um teure Senderechte für sie lohnen würde. RTL hatte lediglich in Frankreich mehrere Fußballspiele live gezeigt.

Gestützt auf ein starkes Auftaktquartal, erwartet RTL bis Jahresende unverändert ein Umsatzplus von bis zu fünf Prozent und ein Ergebniswachstum von bis zu 2,5 Prozent. Der Konzern sprach von saisonalen Verschiebungen der Werbebuchungen. Equinet-Analyst Mark Josefson erwartet sogar, dass RTL seine Ziele übertreffen könnte. Obwohl die Erlöse im Sommerquartal stagnierten und der Betriebsgewinn um 3,3 Prozent schrumpfte, stiegen auf Neun-Monats-Sicht der Umsatz um 2,1 Prozent und das Ergebnis um 5,6 Prozent. Die Aktie legte wie der gesamte Nebenwerteindex MDax leicht zu.

Mit dem Umsatz- und Ergebnisanstieg im bisherigen Jahresverlauf war RTL erneut einer der Wachstumstreiber des Mutterkonzerns Bertelsmann. Beim Betriebsergebnis (operating Ebitda) habe Bertelsmann einen Rekordwert von 1,63 Milliarden Euro erreicht, obwohl Digital- und andere Neugeschäfte Anlaufverluste geschrieben hätten, erklärte das Unternehmen aus Gütersloh. Dazu hätten neben der Fernsehtochter auch das Musikgeschäft und Dienstleistungen für die IT-Industrie beigetragen.

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528