Reuters

Deutsche-Bank-Chef Cryan attackiert EZB wegen Mini-Zinsen

18.11.2016
um 12:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Bank-Chef John Cryan hat seine Kritik am Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) erneuert.

Die Geldpolitik mit ihren ultra-niedrigen Zinsen arbeite gegen die europäischen Banken, sagte Cryan am Freitag auf einer Finanzkonferenz in Frankfurt. Das europäische Bankensystem insgesamt sei noch immer nicht gut genug kapitalisiert. Es falle den Instituten im aktuellen Umfeld aber schwer, ausreichend Gewinne zu erwirtschaften, um damit zum Beispiel die Kapitaldecken aufzupolstern. Um überhaupt noch Geld zu verdienen, müssten die Banken eigentlich Kredite teurer machen - was den Plänen der EZB zuwiderlaufe.

Auch Commerzbank-Chef Zielke hatte zuvor beklagt, die Niedrigzinsen seien eine Belastung für die Branche. Eine Rückkehr zur "Normalität" sei dringend geboten. Er persönlich erwarte das so schnell aber nicht.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008