Reuters

Deutsche Bank bestätigt - AR-Chef Achleitner tritt wieder an

21.11.2016
um 09:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank hat offiziell bestätigt, dass Aufsichtsratschef Paul Achleitner für eine zweite Amtszeit kandidiert.

"Es ist richtig, dass der Aufsichtsrat der Deutschen Bank Paul Achleitner einstimmig zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung im Mai 2017 nominiert hat", sagte ein Sprecher der Bank am Montag. Es sei außerdem richtig, dass Achleitner im Zusammenhang mit der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor durch Händler der Bank kein juristisches Nachspiel fürchten müsse. Eine interne Untersuchung habe keine Anhaltspunkte für eine Pflichtverletzung Achleitners ergeben, bestätigte der Sprecher.

Reuters hatte bereits am Sonntag aus Finanzkreisen erfahren, dass der Aufsichtsrat den Weg für eine zweite Amtszeit Achleitners freigemacht hat. Etliche Großaktionäre unterstützen den 60-jährigen Österreicher, weil sie bei dem Kriseninstitut keine neue Unsicherheit schüren wollen. Es gibt aber auch einflussreiche Anteilseigner, die noch nicht restlos überzeugt sind, wie mehrere Insider Reuters sagten.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008