Reuters

EU-Kommissarin hat bisher keine Bedenken gegen britischen Nissan-Deal

21.11.2016
um 12:11 Uhr

Brüssel (Reuters) - EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat vorerst keine Einwände gegen die Vereinbarungen der britischen Regierung mit dem japanischen Autobauer Nissan für die Zeit nach dem Brexit.

Sie warte aber noch auf einige Informationen der britischen Behörden, sagte Vestager am Montag in Brüssel. Anfang November hatten die EU-Wettbewerbshüter mitgeteilt, die Zusagen der Regierung in London für Nissan genauer zu prüfen.

Nissan will trotz des Referendums für einen britischen EU-Austritt in das Autowerk in Sunderland bei Newcastle investieren und dort die Kompakt-SUVs Qashqai und X-Trail bauen. Die Regierung des Königreichs hatte dem Konzern zugesichert, dass die Fabrik auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Ein Versprechen, Nissan etwa für künftig höhere Zölle zu entschädigen, soll es aber nicht gegeben haben.

Die britische Regierung wird voraussichtlich von 2017 an die zweijährigen Scheidungsgespräche mit der EU führen. Wichtigste Frage ist dabei, ob das Königreich weiter Zugang zum Europäischen Wirtschaftsraum erhält, in dem ein zollfreier Warenaustausch möglich ist. Nach einem Brexit könnten je nach Ausgang der Verhandlungen die EU-Regeln gegen illegale Staatsbeihilfen für Großbritannien wegfallen. Die Regierung darf aber bis dahin einzelne Firmen aus Gründen der Fairness nicht bevorzugen.

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003