Reuters

VW will bis 2030 Weltmarktführer in Sachen Automobilität werden

22.11.2016
um 10:57 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Volkswagen stellt mit dem Umbau und dem Schwenk in Richtung Elektromobilität die Weichen neu und will in 15 Jahren vor der Konkurrenz herfahren.

"Spätestens 2025 wollen wir Weltmarktführer bei der E-Mobilität sein", sagte VW-Markenchef Herbert Diess am Dienstag bei der Vorstellung der neue Strategie "Transform 2025+". Dann wolle VW eine Millionen Elektroautos pro Jahr verkaufen. Bis 2030 wolle der Konzern "Weltmarktführer in der Automobilität" werden. Damit deutet Volkswagen eine erneute Kursänderung an. Nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre unter dem damaligen Konzernchef Martin Winterkorn hatte die Wolfsburger unter dem Druck der Abgasmanipulation angekündigt, sich vom Ziel der Größe verabschieden zu wollen.

Erst am Freitag hatte VW die Streichung von weltweit bis zu 30.000 Stellen angekündigt, allein 23.000 davon in Deutschland. Die Kosten sollen bis 2020 um 3,7 Milliarden Euro jährlich gesenkt werden. Dadurch will Volkswagen Mittel freischaufeln, um massiv in die Elektromobilität, Vernetzung und autonomes Fahren zu investieren. Dafür sind in den kommenden Jahren Investitionen von rund 3,5 Milliarden Euro geplant. Damit verbunden ist der Aufbau von 9000 Stellen in Zukunftsbereichen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039