Reuters

China will bei Zukäufen im Ausland stärker auf den Preis schauen

30.11.2016
um 16:46 Uhr

Peking (Reuters) - China will bei Zukäufen von Staatskonzernen im Ausland stärker auf den Preis schauen. Künftig werde dabei mehr auf Qualität und Kosten geachtet, kündigte der Staatsrat am Mittwoch an.

Hintergrund sind wachsende Sorgen über die Qualität von Auslandsinvestitionen. Weil sich chinesische Konzerne mit aller Macht auf dem Weltmarkt positionieren wollen, seien Deals im Vorfeld nicht ausreichend geprüft und häufig ein zu hoher Preis gezahlt worden, hieß es zuletzt in Industriekreisen. Die Führung in Peking werde aber weiter eine gesunde Entwicklung der Auslandsinvestitionen fördern, betonten mehrere Regierungsstellen und die Notenbank.

Chinas Staatskonzerne gehören zu den umtriebigsten Interessenten bei der Jagd nach großen Auslandsinvestments. Der Hunger nach Zukäufen in Übersee stößt auf immer mehr Widerstand im Ausland. Zuletzt hatten etwa die umstrittenen Pläne für eine Übernahme des Aachener Chipanlagen-Bauers Aixtron durch einen chinesischen Investor für Sicherheitsbedenken sowohl in Deutschland als auch den USA gesorgt. Angesichts der Übernahme des bayerischen Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Hausgeräte-Hersteller Midea und des Interesses der Chinesen an der früheren Siemens-Tochter Osram befürchten Kritiker einen Ausverkauf des High-Tech-Standorts Deutschland.

Aixtron SE

WKN A0WMPJ ISIN DE000A0WMPJ6

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407