Reuters

Siemens stellt Vorstand neu auf

30.11.2016
um 18:46 Uhr

München (Reuters) - Siemens baut seine Führungsspitze um und holt einen Digitalisierungsspezialisten von Cisco.

Cedrik Neike wechsle im April vom amerikanischen IT-Riesen Cisco an die Isar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der 43-Jährige stärke die Digitalisierungskompetenz des Konzerns, lobte Aufsichtsratschef Gerhard Cromme. Insbesondere bei der fortschreitenden Selbststeuerung von Stromnetzen solle er seine Erfahrung einbringen, hieß es. Dafür übernehme er neben der Zuständigkeit für den asiatischen Markt die Division Energiemanagement von Roland Busch, der Technologievorstand wird. Die Berufung neuer Manager aus dem Silicon Valley ist derzeit bei Industrieunternehmen angesichts des Trends zur vernetzten "Industrie 4.0" schwer in Mode. Erst im Oktober heuerte Guido Jouret beim Schweizer Siemens-Rivalen ABB, zuvor arbeitete er ebenfalls bei Cisco.

Im Frühjahr kehrt außerdem Michael Sen von E.On zu Siemens zurück und soll dort die Global Services übernehmen und den Börsengang der Medizintechnik betreuen. Sein Amtsvorgänger Siegfried Russwurm verlässt das Traditionsunternehmen im Frühjahr. Aufsichtsratschef Cromme wertete dem Umbau auch als Generationsübergang in der Siemens-Spitze: "Mit Neike und Sen verjüngen wir den Vorstand von Siemens und erweitern die Kapazitäten des Gremiums. Damit sind wir noch besser für die künftigen Herausforderungen gerüstet."

Die amtierende Energietechnik-Chefin Lisa Davis wird neben ihrem Vorstandsposten auch US-Landeschefin. Der bisherige USA-Chef Eric Spiegel, der seit 2010 Siemens auf dessen größtem Einzelmarkt repräsentierte, scheidet aus dem Konzern aus. Finanzchef Ralph Thomas übernimmt zusätzlich die Zuständigkeit für Firmenkäufe, die bisher direkt bei Vorstandschef Joe Kaeser lag.

ABB Ltd.

WKN 919730 ISIN CH0012221716

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101