Reuters

Allianz Leben senkt Überschussbeteiligung für 2017

06.12.2016
um 13:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Kunden der Allianz Leben müssen den Dauer-Niedrigzinsen Tribut zollen.

Deutschlands größter Lebensversicherer senkt die Gesamtverzinsung auf klassische Policen mit lebenslangen Zinsgarantien im nächsten Jahr auf 3,4 (2016: 3,7) Prozent, wie Allianz Leben am Dienstag mitteilte. Diese Verträge machen immer noch den größten Teil des Bestandes aus. Die neue Produktgeneration "Perspektive", bei der die Allianz keine feste Verzinsung mehr über die ganze Laufzeit verspricht und die im Neugeschäft inzwischen dominiert, bringt dann 3,7 (4,0) Prozent. Vorstandschef Markus Faulhaber zeigte sich trotzdem zufrieden: "Während Sparbücher und Festgeld aktuell für den Kunden keinen Zins abwerfen, bietet die Lebensversicherung weiterhin eine substanzielle Verzinsung", erklärte er. Die neuen Produkte mit höheren Rendite-Chancen setzten sich in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge zunehmend durch.

Jedes Jahr um diese Zeit wird in der Branche mit Spannung erwartet, wie sich der Marktführer positioniert - viele andere Anbieter orientieren sich daran. Unter Druck sind die Renditen auf Lebensversicherungen schon länger: Die Versicherer leiden darunter, dass sichere Kapitalanlagen wie Staatsanleihen, in denen sie den Großteil der Gelder ihrer Kunden anlegen, kaum noch Zinsen abwerfen. Nach Schätzungen der Ratingagentur Assekurata sind die Allianz-Kunden aber mit ihren klassischen Produkten noch gut bedient. Das gelte insbesondere für die laufende Verzinsung (Überschussbeteiligung) von 2,8 (3,1) Prozent, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Reiner Will der Nachrichtenagentur Reuters. Im Branchendurchschnitt erwartet er hier dieses Mal eher 2,6 Prozent.

IMMER WEITER NACH UNTEN

Mit der Überschussbeteiligung gibt der Versicherer an die Kunden einen Teil jener Gewinne weiter, die er durch die Anlage der eingezahlten Beiträge - abzüglich Risikokosten - erwirtschaftet. Sie wird jährlich neu festgelegt. Die wenigen Rivalen, die ihre Überschussbeteiligung für 2017 schon deklariert haben, haben sie stark gekürzt. Deshalb schmilzt das Gesamtergebnis spürbar, viele Anbieter kommen ohnehin von einem niedrigeren Niveau: So weist die Nürnberger Leben eine Gesamtverzinsung von 3,06 (3,33) Prozent aus. Bei der Stuttgarter Leben sind es 3,0 (3,51) Prozent und bei der Alten Leipziger 3,15 (3,7) Prozent. Die Ergo Lebensversicherung AG senkt die Gesamtverzinsung um 0,45 Prozentpunkte und liegt damit nur noch bei 2,6 Prozent, wie sie ebenfalls am Dienstag mitteilte.

Zur Gesamtverzinsung gehören weitere wichtige Komponenten, etwa Bewertungsreserven und der Schlussüberschuss, der am Ende der Laufzeit auf das Guthaben angerechnet wird. Am wichtigsten ist aber der gesetzlich gedeckelte Garantiezins, der für die gesamte Laufzeit des Vertrages fest zugesagt wird. Viele Versicherte, die ihre Verträge vor zehn Jahren und mehr abgeschlossen haben, können mit einer höheren Verzinsung rechnen: Denn von 1994 bis 2000 lag der Garantiezins noch bei vier Prozent, bis 2003 bei 3,25 und bis 2006 bei 2,75 Prozent. Daran muss sich der Versicherer halten, auch wenn die Überschussbeteiligung inzwischen niedriger ist. Ab Anfang 2017 schreibt der Gesetzgeber den Garantiezins auf maximal 0,9 Prozent fest.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Nürnberger Beteiligungs-AG

WKN 843596 ISIN DE0008435967
Nürnberger Beteiligungs-AG Chart
Nürnberger Beteiligungs-AG Chart