Reuters

Lego bekommt erstmals einen ausländischen Chef

06.12.2016
um 13:11 Uhr

Kopenhagen (Reuters) - Lego bekommt erstmals in seiner rund 85-jährigen Firmengeschichte einen ausländischen Chef.

Der Brite und bisherige Geschäftsführer Bali Padda löst zum Jahreswechsel Jorgen Vig Knudstorp ab, wie zweitgrößte Spielzeughersteller der Welt am Dienstag mitteilte. Knudstorp führe künftig eine neue Gruppe im Unternehmen, die für die Marke Lego neue Betätigungsfelder erschließen soll. Auch die Eigentümerfamilie Kristiansen will sich künftig verstärkt um die Aktivitäten der Marke Lego kümmern, zu denen die Beteiligungen am Betreiber von Legoland, Merlin Entertainments, und Lego Education gehören.

Knudstorp war 2004 der erste Lego-Chef, der nicht aus der Eigentümerfamilie Kristiansen stammt - der reichsten Familie Dänemarks. Er schaffte die Wende für das Unternehmen, das zuvor noch vor der Pleite gestanden hatte. 2015 machte Lego einen Umsatz von 5,2 Milliarden Dollar. Unterstützt von zusätzlichen Betätigungsfeldern wie Filmlizenzen, Videospielen und Smartphone-Apps versucht der 1932 gegründete Konzern, dem Barbie-Hersteller Mattel die weltweite Marktführerschaft streitig zu machen.

Mattel Inc.

WKN 851704 ISIN US5770811025