Reuters

Actelion verhandelt mit neuem Interessenten - J&J sagt ab

14.12.2016
um 07:26 Uhr

- von Greg Roumeliotis

New York (Reuters) - Ein Kauf-Interessent geht, ein neuer kommt: Der US-Konzern Johnson & Johnson (J&J) gibt seine Pläne auf, das Schweizer Biotech-Unternehmen Actelion zu übernehmen.

J&J teilte seinen Rückzug am Dienstagabend mit. Kurz darauf gaben die Schweizer bekannt, mit einem anderen Unternehmen in Gesprächen über eine "strategische Transaktion" zu sein. Den Namen des neuen Interessenten nannte Europas größtes Biotechunternehmen aber nicht.

Mit J&J hatte Actelion Insidern zufolge über eine Übernahme im Volumen von rund 27 Milliarden Dollar verhandelt. Beide Seiten fanden aber nicht zueinander: Die Gespräche seien beendet worden, teilte der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern mit. Es sei nicht möglich gewesen, zu einer Vereinbarung zu kommen, die für die J&J-Aktionäre einen Mehrwert bedeutet hätte.

Einem Insider zufolge äußerte sich Actelion gegenüber J&J zuversichtlich, eine Offerte zu bekommen, die deutlich über den etwa 250 Franken pro Aktie liege, die J&J biete. Zudem habe es unterschiedliche Auffassungen zur Struktur einer Übernahme gegeben. J&J hatte Medienberichten zufolge ein erstes Angebot von 246 Franken je Aktie erhöht, um sich die Zustimmung von Actelion zu sichern.

Actelion erklärte nun, den Rückzug von J&J zur Kenntnis zu nehmen. Zugleich hieß es, Actelion sei in Gesprächen mit einer "anderen Partei". Ob dies zu einem Abschluss führe, sei aber noch offen.

Vor rund einer Woche hatte die Agentur Bloomberg berichtet, auch der französische Pharmakonzern Sanofi sei an der hochprofitablen Firma aus der Schweiz interessiert.

Als ein Schlüsselfaktor für eine Übernahme gilt die Haltung von Actelion-Chef Jean-Paul Clozel. Der 61-jährige Kardiologe, einer der Firmengründer und größten Aktionäre, war in der Vergangenheit ein entschiedener Verfechter eines eigenständigen Kurses. Der Ausstieg von J&J zeigt, dass er mit harten Bandagen kämpft. Dabei entspräche eine Offerte von 27 Milliarden Dollar bereits einem Aufschlag von rund 60 Prozent im Vergleich zum Firmenwert vor dem Aufkommen der Übernahmespekulationen.

Johnson & Johnson

WKN 853260 ISIN US4781601046

Sanofi S.A.

WKN 920657 ISIN FR0000120578