Reuters

Neuer Aurubis-Chef nimmt Übernahmen ins Visier

14.12.2016
um 14:16 Uhr

Hamburg (Reuters) - Europas größter Kupferkonzern Aurubis befasst sich wieder stärker mit möglichen Zukäufen.

Der neue Vorstandschef Jürgen Schachler kündigte für die Hauptversammlung Anfang März eine Konkretisierung der Unternehmensstrategie an. Dabei werde er sich auch zu möglichen Übernahmen äußern. "Wir werden dann zu Akquisitionen übergehen, wenn sie das Kerngeschäft von Aurubis verstärken", sagte Schachler am Mittwoch in Hamburg. Aurubis sei finanziell gut aufgestellt und habe das Potenzial. Derzeit würden die Möglichkeiten analysiert. "Wir haben keine konkreten Projekte im Moment, wobei wir natürlich immer in Gesprächen sind."

Schachler hatte bereits vor seinem Amtsantritt Erwartungen an eine Expansion geweckt. Bei seiner Vorstellung vor den Aktionären im Februar sagte er, Aurubis strebe schon länger "hinaus in die Welt". Der 62-Jährige, der vom Stahlkonzern ArcelorMittal kommt, führt den Hamburger Kupferkonzern mit 6400 Beschäftigten seit Anfang Juli. Aurubis macht sein Hauptgeschäft in Europa. Der Konzern verfügt neben Kupferhütten am Hauptsitz in Hamburg und im bulgarischen Pirdop über einen Standort in Buffalo in den USA. Dort ist Aurubis seit der Übernahme der Wälzproduktsparte von Luvata im Jahr 2011 aktiv. Schachlers Vorgänger hatten in den vergangenen Jahren Möglichkeiten für weitere Zukäufe ausgelotet, waren aber nicht fündig geworden. Als mögliche Regionen waren Asien und Südamerika im Visier. Schwerpunkt der Arbeit des Vorstands ist bisher das Wachstum aus eigener Kraft.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende September sank der operative Vorsteuergewinn um fast 40 Prozent auf 213 Millionen Euro. Grund war ein schon vor längerer Zeit angekündigter Wartungsstillstand der Hütte im bulgarischen Pirdop, der 54 Tage dauerte. Kupferhersteller müssen ihre Öfen in regelmäßigen Abständen überarbeiten und stellen die Produktion während dieser Zeit ganz oder teilweise ein. Zudem belasteten deutlich gesunkene Raffinerielöhne für Altkupfer und niedrigere Preise für Schwefelsäure das Ergebnis. Dagegen half der starke Dollar. Die Dividende an die Aktionäre - darunter der Stahlkonzern Salzgitter, der 25 Prozent an Aurubis hält - soll um zehn Cent auf 1,25 Euro je Aktie gesenkt werden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 stellte Schachler ein "deutlich" besseres Ergebnis in Aussicht. Nach Lesart von Aurubis ist dies ein Anstieg um zehn Prozent oder mehr. Dabei sollen Belastungen durch einen Wartungsstillstand im Stammwerk in Hamburg im Oktober und November durch weitere Optimierungen an allen Standorten in den kommenden Monaten wettgemacht werden.

Aurubis AG

WKN 676650 ISIN DE0006766504

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005