Reuters

China sorgt für Schwung bei VW-Absatz - Auch USA besser

16.12.2016
um 13:41 Uhr

München (Reuters) - Volkswagen hat den Absatz im November weiter gesteigert.

Der Zwölf-Marken-Konzern lieferte weltweit 899.400 Fahrzeuge aus, das sind 7,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. In den USA, wo vor mehr als einem Jahr die Dieselaffäre ans Licht gekommen war, kletterten die Verkaufszahlen um 16,5 Prozent auf 52.800 Einheiten; von Januar bis November stand hier ein Minus von 4,5 Prozent zu Buche. Kräftige Zuwächse verzeichnete der Konzern in seinem wichtigsten Einzelmarkt China: In den ersten elf Monaten wurden dort 3,59 Millionen Fahrzeuge verkauft, das sind 11,6 Prozent mehr. Der weltweite Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen stieg von Januar bis November um 3,1 Prozent auf 9,38 Millionen Einheiten.

"Trotz aller Herausforderungen steuern wir auf ein gutes Auslieferungsergebnis zum Jahresende hin", sagte Vertriebschef Fred Kappler. "Der November war ein starker Monat für all unsere Konzernmarken." Am kräftigsten legte zuletzt die VW-Transportersparte mit einem Plus von 27,3 Prozent zu, gefolgt von Porsche mit 11,7 Prozent und Skoda mit 9,6 Prozent. Die Lkw-Töchter Scania und MAN kamen dagegen nicht wirklich vom Fleck.

Die Hauptmarke VW steigerte den Absatz im November um 7,5 Prozent auf 533.500 Wagen. Dazu trugen vor allem gute Geschäfte in China bei, aber auch Zuwächse in den USA und einigen westeuropäischen Märkten. In Deutschland sackten die Auslieferungszahlen der Marke VW um 16 Prozent ab, im Wesentlichen weil die Mitarbeiter ihre Leasing-Wagen jetzt zwölf statt wie bisher neun Monate lang fahren müssen. Das drückt die Nachfrage.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039