Reuters

FBI wirft VW-Management Vertuschen der Betrugssoftware vor

09.01.2017
um 16:46 Uhr

Detroit/Frankfurt (Reuters) - Die US-Bundespolizei FBI wirft dem Management von Volkswagen eine Beteiligung an der Abgasmanipulation vor.

Nach Zeugenaussagen sei das führende Management in Wolfsburg Ende Juli 2015 über Existenz und Ziel der Betrugssoftware informiert worden, hieß es in der Reuters am Montag vorliegenden Klageschrift gegen einen hochrangigen VW-Mitarbeiter. "Statt für eine Offenlegung des Defeat Devices gegenüber der US-Aufsicht einzutreten, genehmigte das VW-Management die weitere Verschleierung", schrieb der FBI-Beamte in der am 30. Dezember in Detroit eingereichten Klage. Darin werden keine Namen der Verantwortlichen in Wolfsburg genannt.

Ein VW-Sprecher sagte, der Konzern äußere sich nicht zu den laufenden Ermittlungen. Bisher hieß es, keine aktiven oder früheren Konzernvorstandsmitglieder seien in den Betrug verstrickt gewesen. Als Urheber wurde auf Ingenieure verwiesen, deren Namen wegen der strafrechtlichen Ermittlungen nicht genannt wurden.

In der Klageschrift wirft das FBI dem Beschuldigten, dem ehemaligen Chef des für die Koordination mit den US-Behörden zuständigen Umwelt- und Ingenieursbüros von VW in den USA, in Zusammenarbeit mit anderen VW-Mitarbeitern gemeinschaftlichen Betrug vor. Der Manager wurde am Wochenende festgenommen und sollte noch am Montag vor Gericht in Miami erscheinen.

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039