Reuters

Europas Börsen auf Erholungskurs - FTSE-Rekordserie hält

13.01.2017
um 18:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Ermutigende Geschäftszahlen der großen US-Banken haben den europäischen Börsen einen versöhnlichen Wochenausklang bereitet.

Der Dax legte um 0,9 Prozent auf 11.629,18 Punkte zu - seine Verluste bügelte er damit auf Wochensicht glatt. Der EuroStoxx50 gewann am Freitag 1,1 Prozent auf 3324,34 Punkte. Zwar hatte der neue US-Präsident Donald Trump Mitte der Woche keine Details zu seinen Wirtschaftsplänen geliefert und die Anleger damit schwer enttäuscht. Die Möglichkeiten Trumps dürften aber auch nicht unterschätzt werden, fasste Julius-Bär-Stratege David Kohl zusammen. "Mit einer republikanischen Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus wird der Präsident in der Lage sein, sowohl eine Steuerreformen als auch Infrastrukturprogramme auf den Weg zu bringen."

Trumps überraschender Wahlsieg spielte den größten amerikanischen Banken bereits in die Hände: JPMorgan und Bank of America profitierten in den vergangenen drei Monaten deutlich von steigenden Aktienkursen und einer Belebung am Anleihemarkt. Die nach der Bilanzsumme Nummer eins und zwei übertrafen die Gewinnprognosen der Experten im vierten Quartal 2016. JPMorgan legten daraufhin um 1,9 Prozent zu, Bank of America verteuerten sich um 1,7 Prozent. Das half auch dem europäischen Bankensektor weiter nach oben. Der Branchenindex gewann zwei Prozent und war damit der stärkste Sektor.

Im Dax waren Deutsche Bank mit einem Plus von vier Prozent auf 18,15 Euro größter Gewinner, gefolgt von der Commerzbank mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent. "Bankaktien haben Nachholbedarf, nachdem Trumps Auftritt die Risikolust der Anleger zuletzt gemindert hatte", sagte ein Händler. Die Aussichten für den Finanzsektor 2017 seien angesichts möglicher weiterer Zinserhöhungen in den USA gar nicht schlecht, betonte Händler Markus Huber von City of London Markets. "Banken werden aus Anlegersicht wieder populärer, vor allem weil viele Fonds diesen Sektor immer noch untergewichten."

US-WIRTSCHAFTSDATEN LIEFERN DOW-JONES KEINEN RÜCKENWIND

An der Wall Street kletterte der Dow-Jones-Index bis auf rund 50 Punkte an die psychologisch wichtige Marke von 20.000 Punkten heran, fiel bis Handelsschluss in Europa aber wieder zurück. Der US-Standardwerteindex war in den vergangenen Wochen mehrfach an dieser Hürde gescheitert. Von den jüngsten US-Konjunkturdaten kam kaum Rückenwind. Die Kauflust der Amerikaner im Weihnachtsgeschäft bescherte den US-Einzelhändlern im Dezember zwar mehr Umsatz. Die Einnahmen legten mit 0,6 Prozent zum Vormonat aber etwas weniger stark zu als von Ökonomen erwartet. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel auf 98,1 Punkte nach 98,2 Zählern im Vormonat, wie die Universität Michigan auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Experten hatten mit einem Zuwachs gerechnet.

FTSE MIT SECHSTEM REKORDHOCH IN NEUN HANDELSTAGEN

An der Londoner Börse hielt die Rekord-Serie des FTSE: Der Londoner Auswahlindex stieg den 14. Tag in Folge - so häufig wie noch nie. Dabei markierte er mit 7333,19 Punkten zum sechsten Mal innerhalb von neun Handelstagen ein Allzeithoch. Der britische Aktienmarkt profitiere weiterhin von der Schwäche des Pfund Sterling, sagte Michael Hewson, Chef-Anlagestratege für Großbritannien beim Brokerhaus CMC Markets. Die Währung hat seit dem Brexit-Referendum knapp 20 Prozent verloren. Die Abwertung des Pfund macht britische Waren auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger.

In Mailand legten Fiat Chrysler um 4,6 Prozent zu. Am Donnerstag waren die Papiere des Autobauers noch um gut 16 Prozent eingebrochen - so viel wie noch nie. Auslöser war die Anschuldigung der US-Umweltbehörde EPA, Fiat habe eine illegale Software zur Manipulation der Abgaswerte eingesetzt. Der Konzern wies den Vorwurf zurück. Außerdem bekräftigte Firmenchef Sergio Marchionne die Geschäftsziele. Der französische Autobauer Renault geriet ebenfalls stärker unter Druck. Die Pariser Staatsanwaltschaft prüft einem Insider zufolge einen möglichen Abgasbetrug bei Europas zweitgrößtem Autobauer. Die Aktien fielen in Paris um 2,9 Prozent.

Im deutschen Nebenwerteindex MDax waren Anteilsscheine von Fuchs Petrolub Spitzenreiter. Der Schmierstoff-Produzent hob nach einem unerwartet starken Zuwachs im vierten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2016 an. Die Aktien gewannen 3,7 Prozent.