Reuters

Deutsche Bank kehrt an den Anleihemarkt zurück

16.01.2017
um 16:41 Uhr

London (Reuters) - Die Deutsche Bank hat zum ersten Mal seit zehn Monaten wieder den Kapitalmarkt mit einer unbesicherten Euro-Anleihe angezapft.

Die Bank platzierte am Montag ein fünfjähriges Papier über 1,5 Milliarden Euro, wie ein Sprecher der Bank bestätigte. Es hat einen Kupon von 1,5 Prozent und kommt auf eine Rendite von 1,575 Prozent. Die Konditionen sind etwas günstiger als die Bank vorher indiziert hatte. Die Nachfrage habe bei mehr als 3,25 Milliarden Euro gelegen, erklärte die Bank.

Zuletzt hatte die Deutsche Bank im vergangenen Frühjahr eine vierjährige Anleihe über 1,5 Milliarden Euro am Kapitalmarkt begeben. Sie war am Markt im September zeitweise mit deutlichen Renditeaufschlägen gehandelt worden. Im Oktober hatte sich das Geldhaus drei Milliarden Dollar besorgt, die Emission aber nicht öffentlich angeboten.

Die größte deutsche Bank hat im vergangenen Jahr wiederholt für Stirnrunzeln an den Anleihemärkten gesorgt, weil Investoren sich angesichts der drohenden Strafzahlungen und der relativ dünnen Kapitaldecke Sorgen um die Bedienung der Papiere machten. Die Bank hatte sogar betont, ihre Liquidität sei ausreichend. Nach der grundsätzlichen Einigung mit den US-Behörden im Streit um den Verkauf von Hypotheken-Papieren hofft die Deutsche Bank auf eine Beruhigung der Anleger.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008