Reuters

"Fantastische Tierwesen" beflügeln Gewinn von Time Warner

08.02.2017
um 14:31 Uhr

New York (Reuters) - Der Film "Fantastische Tierwesen" lässt bei Time Warner die Kassen klingeln.

Der US-Konzern, der vor der Übernahme durch AT&T für rund 85 Milliarden Dollar steht, steigerte seinen operativen Gewinn im vergangenen Quartal um rund ein Fünftel auf knapp 1,7 Milliarden Dollar. Der erste Teil des auf fünf Folgen ausgelegten Fantasy-Streifens spielte bis Anfang Februar bereits 800 Millionen Dollar ein. Auch bei der Fernsehsender-Tochter HBO liefen die Geschäfte gut dank populärer Serien wie "Game of Thrones". Der Konzernumsatz stieg um elf Prozent auf 7,89 Milliarden Dollar.

Das Management zeigte sich zudem optimistisch, dass die geplante Übernahme durch AT&T noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Der neue US-Präsident Donald Trump hatte im Wahlkampf gesagt, er sei gegen die Fusion. Später relativierte er dies aber und erklärte, er kenne die genauen Fakten noch nicht. Mit der Übernahme will sich der Telekom-Konzern AT&T unabhängiger vom Mobilfunkgeschäft machen, wo kleinere Konkurrenten wie die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint Druck ausüben.

AT & T Inc.

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

TIME WARNER DL-,01

WKN A0RGAY ISIN US8873173038