Reuters

Zypries will mit US-Staaten über Abschottungsfolgen reden

10.02.2017
um 09:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries will offenbar in den US-Bundesstaaten Verbündete gegen die angedrohten Schritte von US-Präsident Donald Trump zur Abschottung der Wirtschaft seines Landes suchen.

"Wir werden eine Reise in die USA machen und auch mit den Bundesstaaten in Kontakt treten", sagte sie dem Handelsblatt. "Der Gouverneur von South Carolina zum Beispiel wird kein Interesse haben, dass BMW dort Arbeitsplätze abbaut", ergänzte sie. BMW hat in Spartanburg in South Carolina ein großes Produktionswerk und ist damit einer der größten Autoexporteure in den USA selbst. Insgesamt waren die USA im Jahre 2015 der größte deutsche Handelspartner in der Welt. BMW ist nicht der einzige deutsche Autobauer mit Fabriken in den USA. Die drei deutschen Hersteller BMW, Daimler und VW haben laut Handelsblatt zusammen über 30.000 Jobs in den Südstaaten der USA geschaffen.

Trumps Berater Peter Navarro hatte den Deutschen kürzlich vorgeworfen, sich mit Hilfe des schwachen Dollars unfaire Handelsvorteile gegenüber Partnern zu sichern. Trump hatte Importzölle gegen Länder angekündigt, mit denen die USA ein Außenhandelsdefizit verzeichnet. Zu den gehören ganz prominent Deutschland und auch China. Das Handelsblatt zitierte auch aus einem internen Vermerk des Bundesfinanzministeriums, in dem es heiße, Deutschland betreibe "keine verzerrende Handelspolitik, die die Exporte der USA oder eines anderen Landes diskriminiert".

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039