Reuters

Sicherheitsprodukte von Cisco gefragt - Router-Geschäft schwächelt

16.02.2017
um 07:07 Uhr

Bangalore (Reuters) - Das Geschäft mit Sicherheitslösungen des Netzwerkausrüsters Cisco nimmt Fahrt auf.

Der Umsatz in der Sparte, die unter anderem Produkte zum Schutz vor Hackerangriffen anbietet und künftig eine größere Rolle im Konzern spielen soll, legte im zweiten Geschäftsquartal um 14 Prozent auf 528 Millionen Dollar zu, wie das Unternehmen aus Kalifornien am Mittwoch nach US-Börsenschluss bekanntgab. Allerdings reichte das nicht aus, um den Rückgang im Traditionsgeschäft mit Routern auszugleichen. Im nach wie vor größten Sektor fielen die Erlöse um fünf Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Die Sparte steht unter Druck, weil Telekom-Konzerne weniger für Netzwerktechnik ausgeben. Zudem ist der Wettbewerb mit Firmen wie Huawei oder Juniper Networks hart.

Insgesamt ging der Umsatz bereits das fünfte Quartal in Folge zurück und zwar um drei Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug mit 2,35 Milliarden Dollar ein Viertel weniger als noch ein Jahr zuvor. Cisco steckt zurzeit im Umbau. Im Zuge dessen sollen mehrere Tausend Mitarbeiter entlassen werden.

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

Juniper Networks Inc.

WKN 923889 ISIN US48203R1041
Juniper Networks Inc. Chart
Juniper Networks Inc. Chart