Reuters

VW-Betriebsrat und Vorstand suchen Lösungen für VW-Umbau

20.02.2017
um 17:11 Uhr

Hamburg (Reuters) - Im Streit über den Umbau der schwächelnden Marke Volkswagen haben sich Betriebsrat und Vorstand angenähert.

Bei den Gesprächen über offene Fragen des Zukunftspakts hätten sich "erste Lösungsansätze" abgezeichnet, sagte ein Sprecher der Arbeitnehmervertretung am Montag in Wolfsburg. Er kündigte weitere Informationen für die Belegschaft auf der Betriebsversammlung am Dienstag an. Ein Firmensprecher bestätigte konstruktive Gespräche mit dem Betriebsrat. Man habe sich darauf verständigt, den im Zukunftspakt vereinbarten Veränderungsprozess fortzusetzen. Zu Details wollten sich weder VW noch der Betriebsrat äußern.

Die Arbeitnehmervertretung hatte VW-Markenvorstand Herbert Diess unlängst massiv öffentlich kritisiert und ihm vorgeworfen, sich nicht an den Pakt zu halten. Ein erstes Gespräch zur Beilegung des Konflikts war vor einer Woche ergebnislos vertragt worden. Daraufhin hatte der Betriebsrat darauf gedrungen, dass sich Konzernchef Matthias Müller stärker einschaltet. Müller kritisierte daraufhin in einem Brief an die Mitarbeiter scharf, dass interne Konflikte öffentlich über die Medien ausgetragen würden. Müller versprach, der Konzernvorstand und er persönlich wollten alles für eine konstruktive Lösung tun.

Mit dem nach monatelangem Ringen im November vereinbarten Plan soll bis 2020 das Personal an den deutschen Standorten in den nächsten Jahren um ein Fünftel oder rund 23.000 Stellen abgebaut werden. Das soll über natürliche Fluktuation und Altersteilzeit der Beschäftigten, aber ohne betriebsbedingte Kündigungen erreicht werden. Die Kosten sollen dadurch um 3,7 Milliarden Euro sinken, die zuletzt niedrige operative Rendite auf vier Prozent verdoppelt werden.

Der Streit dreht sich vor allem darum, wie viele Leiharbeitnehmer nicht mehr weiterbeschäftigt werden sollen. Diess wolle möglichst schnell möglichst viele befristete Beschäftigte aus dem Unternehmen drängen, um schon im ersten Quartal Erfolge beim Stellenabbau vorweisen zu können, hatte der Betriebsrat kritisiert. Die Arbeitnehmervertretung pocht darauf, dass während des Umbaus Jobs nur dann wegfallen sollen, wenn die dahinter stehende Arbeit nicht mehr vorhanden oder anders organisiert ist.

Diess verteidigte daraufhin seinen Sparkurs. Die wirtschaftliche Lage lasse wenig Spielraum. "Die Übernahme von Leiharbeitern in größerem Umfang würde nochmals den Abbau-Druck auf die Stammbelegschaft erhöhen", warnte er. Anleger beobachten den Streit mit Spannung. Sollte Diess den Machtkampf mit dem Betriebsrat verlieren, fürchten viele, dass die Restrukturierung von VW scheitern könnte.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039