Reuters

Nahles - Aus Peugeot und Opel kann Champion-Unternehmen werden

21.02.2017
um 16:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sieht die Gespräche über einen Zusammenschluss des französischen Autobauers PSA Peugeot Citroen mit Opel auf einem guten Weg.

Bei einem Unternehmensbesuch in Berlin mit ihrer französischen Kollegin Myriam El Khomri sagte Nahles am Dienstag, daraus könne eine "Win-Win-Situation" geschaffen werden. "Wir glauben, das beide Standorte davon profitieren können, die französischen und die deutschen Werke", sagte die SPD-Politikerin. "Die Kooperation auf deutsch-französischer Basis kann wirklich ein Champion-Unternehmen hervorbringen. Deswegen sind wir über die Entwicklung heute sehr erfreut."

Peugeot-Chef Carlos Tavares gab Kanzlerin Angela Merkel nach Angaben der Bundesregierung inzwischen weitreichende Garantien für Opel bei einer Übernahme. "Er bekräftigte gegenüber der Bundeskanzlerin, dass PSA die Eigenständigkeit von Opel im Konzernverbund erhalten und die Standort-, Investitions- und Beschäftigungsgarantien übernehmen werde", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin nach einem Telefonat von Merkel und Tavares mit.

Der US-Autobauer General Motors verhandelt seit einiger Zeit mit PSA über den Verkauf von Opel, um sich aus dem verlustreichen Europa-Geschäft zurückzuziehen.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008