Reuters

Postbank rechnet mit Ertragsplus nach Gebührenerhöhung

23.02.2017
um 07:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Drei Monate nach der Einführung von Kontoführungsgebühren zieht die Postbank eine positive Bilanz.

"Es gab weniger Kündigungen als erwartet", sagte Postbank-Vorstandsfrau Susanne Klöß der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) einem Vorabbericht zufolge. Die neuen Preise seien breit akzeptiert worden, die Kunden der Deutsche-Bank-Tochter hätten Verständnis für die Maßnahme gehabt.

Insgesamt kündigten Klöß zufolge knapp 4,5 Prozent der Kunden. In absoluten Zahlen wurden etwa 230.000 der mehr als fünf Millionen Girokonten gekündigt. Zugleich habe man 130.000 und damit mehr neue Kunden anziehen können als zu normalen Zeiten, ohne dass die Bank Wechselprämien ausgelobt oder Marketing für das neue Kontomodell gemacht habe. "Die neuen Gebühren werden uns 2017 auf jeden Fall ein Ertragsplus bringen, das ist klar. Man wird das im Provisionsüberschuss sehen".

Das Bonner Geldhaus hatte vergangenen November Kontoführungsgebühren eingeführt. Die meisten der mehr als fünf Millionen Privatkunden müssen nun erstmals direkt für ihr Girokonto bezahlen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008