Reuters

Erste Group sieht nach Rekordgewinn keine großen Sprünge

28.02.2017
um 16:46 Uhr

Wien (Reuters) - Das österreichische Geldhaus Erste Group blickt nach einem Rekordgewinn im vergangenen Jahr mit gemischten Gefühlen in die Zukunft.

"In einer insgesamt relativ positiven Situation brechen wir jetzt nicht in Jubelschreie aus für 2017. Wir haben noch unfassbar viel Arbeit zu leisten intern", sagte Bankchef Andreas Treichl, der seit etwa 20 Jahren an der Spitze der Bank steht, am Dienstag vor Journalisten. Positiv stimmen den Manager die guten Wachstumsaussichten in den Kernmärkten in Osteuropa, die über dem EU-Durchschnitt liegen. Insgesamt rechnet das in sieben Ländern tätige Institut mit einem Kreditwachstum von über fünf Prozent. Anderseits werde das politische und regulatorische Umfeld unsicher bleiben, erwartet Treichl. Weder sei ein rasches Ende der Niedrigzins-Politik der Europäischen Zentralbank absehbar, noch eine Lockerung der immer schärfer werdenden Eigenkapitalvorschriften für Banken.

Einen Ergebnisausblick wagte die Bank - die neben der italienischen UniCredit und der österreichischen Konkurrentin Raiffeisen Bank International zu den größten Kreditgebern in Osteuropa zählt - nicht. Nur für die Eigenkapitalverzinsung (ROTE) wurde eine Zielgröße von über zehn Prozent genannt. 2016 lag sie bei 12,3 Prozent. Kapitalmäßig sieht Treichl das Spitzeninstitut der Sparkassen in Österreich gut ausgestattet. Die bei den Aufsehern viel beachtete harte Kernkapitalquote (CET 1, fully loaded) soll in den kommenden Jahren stabil in einem Bereich von 12,75 Prozent bleiben. Per Jahresende 2016 konnte die Quote auf 12,8 (12,0) Prozent gesteigert werden.

Zukäufe seien ebenso wie Verkäufe kein Thema. Geplant seien weitere Investitionen in die IT und die Digitalisierung. So soll die Onlinebanking-Plattform "George" im laufenden Jahr in mehreren Ostbankentöchtern eingeführt werden. Die Kosten würden daher laut Treichl insgesamt "etwas hinauf gehen, aber nicht dramatisch". Ausgeschlossen wurde erneut die Einführung von Gebühren für das Geldabheben an Bankautomaten.

ERSTE GROUP VERDOPPELT NACH MILLIARDENGEWINN DIVIDENDE

Im vergangenen Jahr haben historisch niedrige Risikokosten sowie ein Sonderertrag aus dem Verkauf der Visa-Beteiligung in der Höhe von 138,7 Millionen Euro der Bank zu einem Rekordgewinn verholfen. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 30,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Die Dividende wird wie versprochen auf 1,0 Euro je Aktie verdoppelt. Der Zinsüberschuss sank bedingt durch das anhaltend niedrige Zinsniveau, aber auch durch den Abbau fauler Kredite um 1,6 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Das Provisionsergebnis schrumpfte um 4,2 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Risikokosten lagen mit unter 200 Millionen Euro auf dem bisher niedrigsten Niveau. Zum Vergleich betrug das gesamte Kreditvolumen weit über 130 Milliarden Euro. Ende 2016 waren noch 4,9 Prozent aller Kredite notleidend. Im Jahr davor waren es noch 7,1 Prozent gewesen.

Im Schlussquartal bremste eine Sonderzahlung für die österreichischen Bankensteuer in der Höhe von 201 Millionen Euro die Gewinnentwicklung. Die österreichische Regierung hatte im Vorjahr nach heftiger Kritik der Institute eine Senkung der Bankenabgabe beschlossen. Im Gegenzug müssen die Geldhäuser aber eine Einmalzahlung von insgesamt einer Milliarde Euro an den Fiskus abliefern. Zukünftig werde die jährliche Belastung deutlich niedriger ausfallen.

Erste Group Bank AG

WKN 909943 ISIN AT0000652011