Reuters

Bayer platziert Covestro-Aktien für 1,5 Milliarden Euro

01.03.2017
um 10:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Knapp eineinhalb Jahre nach dem Börsengang von Covestro ist Bayer bei seiner Kunststoff-Tochter auf dem Rückzug.

Binnen vier Stunden brachte der Leverkusener Chemie- und Pharma-Konzern in der Nacht zum Mittwoch 22 Millionen Covestro-Aktien bei Investoren unter und reduzierte seine Beteiligung damit auf 53,3 von 64,2 Prozent. Das spülte Bayer fast 1,5 Milliarden Euro in die Kasse, Geld, das der Konzern nach eigenen Angaben für die Tilgung von Schulden nutzen will. Für Covestro verbessern sich damit die Perspektiven auf einen Aufstieg in den Leitindex Dax. Der Konzern ist an der Börse mehr als 13 Milliarden Euro wert. Fast die Hälfte der Aktien ist nun im Streubesitz. Die Covestro-Papiere gingen wegen der Platzierung aber erst einmal um sieben Prozent auf 66,11 Euro in die Knie.

Bayer schlug das Aktienpaket in der Nacht zu je 66,50 Euro los, das waren 6,4 Prozent weniger als der Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch. Angesichts des Volumens der Platzierung sprach Bayer-Finanzvorstand Johannes Dietsch von einem Erfolg: Er zeige "das Vertrauen des Kapitalmarktes in das noch junge Unternehmen Covestro". Bayer hatte die Tochter im Herbst 2015 abgespalten und an die Börse gebracht. Damals hatte Covestro noch Mühe, die Aktien an den Mann zu bringen. Letztlich wurden Papiere für 1,5 Milliarden Euro verkauft - ebensoviel, wie Bayer jetzt in einer Nacht erlöste. Der Leverkusener Konzern kann das Geld gut gebrauchen. Er muss die mehr als 60 Milliarden Euro schwere Übernahme von Monsanto finanzieren. Organisiert worden war der Blitz-Verkauf von den Investmentbanken Deutsche Bank und UBS.

Bayer hatte weder beim Börsengang selbst Aktien abgegeben noch in den 17 Monaten danach. Nur ein Fünf-Prozent-Paket wurde im April 2016 an den eigenen Pensionsfonds verkauft. Das Warten hat sich gelohnt. Der Covestro-Kurs hatte sich zuletzt gegenüber dem Ausgabepreis von 24 Euro mehr als verdreifacht. Binnen zwölf Monaten schnellte er von 28 Euro auf mehr als 70 Euro nach oben.

Bayer behält auch nach der Platzierung noch die Mehrheit an Covestro. Mittelfristig will der Konzern aber komplett aussteigen, wie Finanzvorstand Dietsch vor kurzem bekräftigte. Bei Covestro herrscht nach der Platzierung Aufatmen: Zuletzt war am Markt spekuliert worden, Bayer könnte seine Beteiligung auch an einen Rivalen weiterreichen. In der eigenen Bilanz kann Bayer die Umsätze und Gewinne so lange verbuchen, wie der Konzern auf eine Hauptversammlungs-Mehrheit kommt. An den Prognosen für das laufende Jahr ändere der Teilrückzug nichts, betonte Bayer: Der bereinigte Gewinn je Aktie soll um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigen.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018