Reuters

Deutsche Börse macht mit Verkauf von CBOE-Anteilen Gewinn

02.03.2017
um 12:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse hat ihr Anteilspaket am US-Rivalen CBOE mit Gewinn versilbert.

Die Anteile seien in der Nacht zum Donnerstag bei erster Gelegenheit am Markt verkauft worden, teilte der Frankfurter Börsenbetreiber am Donnerstag mit. Im ersten Quartal werde die Börse daraus einen Nettogewinn von 68 Millionen Euro verbuchen. Die Deutsche Börse war mit dem Verkauf des Börsenbetreibers BATS an die Chicago Board Options Exchange (CBOE) zum Aktionär des US-Konzerns geworden. Die CBOE hatte die Übernahme zum Teil in eigenen Aktien bezahlt. Bereits im vierten Quartal 2016 hatte die Deutsche Börse ein Drittel ihrer BATS-Anteile verkauft und damit 23 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet.

Die Beteiligung an BATS ging auf das Engagement der Börse bei der US-Optionsbörse ISE zurück. Deren Kassamarkt-Tochter Direct Edge hatte später mit BATS fusioniert. Die ISE wiederum war im vergangenen Jahr für rund 1,1 Milliarden Dollar an den Konkurrenten Nasdaq gegangen.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

Nasdaq Inc.

WKN 813516 ISIN US6311031081