Reuters

Kupfer-Konzern Aurubis will sich breiter aufstellen

02.03.2017
um 14:26 Uhr

Hamburg (Reuters) - Europas größter Kupferkonzern Aurubis will künftig auch andere Metalle verarbeiten und liebäugelt dafür mit Zukäufen.

"Wir gehen den noch konsequenteren Weg vom Kupfer- zum Multi-Metall-Produzenten", kündigte der neue Vorstandschef Jürgen Schachler auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Hamburg an. Dabei gehe es unter anderem um Metalle, die in zukunftsorientierten Anwendungen nachgefragt werden. Schon jetzt beschäftigt sich Aurubis nicht nur mit Kupfer, sondern auch mit Gold, Silber, Nickel und Selen. "Auch das können und wollen wir im Rahmen unserer Metallurgie-Expertise noch weiter ausbauen." Selbst Minen zu betreiben, sei aber nicht Teil des Plans, sagte Schachler, der seit Juli 2016 an der Spitze von Aurubis steht.

Aurubis werde sich im Zuge seiner "Vision 2025" weiterhin auf die Herstellung und das Recycling von Metall und Metall-Produkten beschränken. Der Konzern wolle aber seine Finanzkraft dazu nutzen, "größer und noch erfolgreicher zu werden". Dazu könne der Ausbau der Kapazität ebenso gehören wie Akquisitionen, "wenn sie inhaltlich und geografisch zu uns passen". Aurubis betreibt Kupferhütten in Hamburg und Lünen, ist aber auch in Bulgarien, Belgien, Italien, den Niederlanden, Finnland und den USA in der Kupferproduktion aktiv. Der Stahlkonzern Salzgitter ist mit 25 Prozent an Aurubis beteiligt.

Anleger zeigten sich wenig beeindruckt: Die Aurubis-Aktie stieg um 0,7 Prozent auf 56,26 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr (per Ende September) hatte Schachler im Januar einen Gewinnanstieg um mehr als zehn Prozent in Aussicht gestellt. 2015/16 hatte das Ergebnis vor Steuern bei 213 Millionen Euro gelegen

AURUBIS AG

WKN 676650 ISIN DE0006766504

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005