Reuters

Deutsche Modebranche im Umbruch - Aussichten mau

08.03.2017
um 13:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die deutsche Modeindustrie steckt in der Krise.

"Die Branche ist in einer absoluten Umbruchphase, fast in einer Revolution", sagte der Hauptgeschäftsführer des Modeverbandes GermanFashion, Thomas Rasch, am Mittwoch in Düsseldorf. "Wir haben ein Überangebot, 30 bis 40 Prozent liegt das Angebot über der Nachfrage." Verbandspräsident Gerd Oliver Seidensticker zeigte sich sicher, dass die Geschäfte in fünf Jahren völlig anders als heute aussehen.

"Es nützt nichts, riesige Mengen von Waren auf die Fläche zu kippen. Weniger ist mehr." Zudem müsse sich der stationäre Handel stärker mit dem Onlinegeschäft verknüpfen. "Der Endverbraucher hat die Macht mit seinen Klicks", betonte Seidensticker, Chef des gleichnamigen Hemden- und Blusenherstellers. Es habe sich gezeigt, dass die aggressive Expansion in die Fläche den entsprechenden Unternehmen nicht geholfen hat. Nach teils kräftigen Einbußen im vergangenen Jahr hofft Seidensticker aber, das die Modeindustrie 2017 wieder wächst. Nach einem schwierigen Start ins Jahr herrsche gedämpfter Optimismus. "Die Branche kann es schaffen." Insgesamt hofft der Gesamtverband Textil+Mode auf einen Zuwachs 2017 von 1,7 Prozent.

Im vergangenen Jahr legte der Gesamtumsatz der deutschen Textil- und Modeindustrie mit etwa 1400 Unternehmen und 132.000 Beschäftigten um 0,2 Prozent auf rund 32 Milliarden Euro zu. Während der Umsatz mit Bekleidung nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 3,8 Prozent sank, stiegen die Erlöse mit Textilien um 2,9 Prozent. Textilunternehmen sind Zulieferer etwa für die Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin.

Hugo Boss und andere Modeunternehmen wie Gerry Weber, Esprit oder Tom Tailor haben in den vergangenen Jahren den Verkauf ihrer Ware über eigene oder Franchise-Geschäfte vorangetrieben und bei den Neueröffnungen ein erhebliches Tempo vorgelegt. Sie ringen allerdings mit dem wachsenden Onlinehandel und den steigenden Marktanteilen von H&M und den Inditex-Ablegern Zara und Massimo Dutti. Die Konkurrenten sorgen mit rasch wechselnden Kollektionen für steten Zustrom in ihre Geschäfte.

GERRY WEBER INTERNAT.O.N.

WKN 330410 ISIN DE0003304101

H & M Hennes & Mauritz AB

WKN 872318 ISIN SE0000106270

Hugo Boss AG

WKN A1PHFF ISIN DE000A1PHFF7

Inditex

WKN A11873 ISIN ES0148396007

TOM TAILOR Holding SE

WKN A0STST ISIN DE000A0STST2