Reuters

Evonik übernimmt Hersteller von Kosmetik-Konservierungsstoffen

13.03.2017
um 09:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Essener Spezialchemiehersteller Evonik baut sein Geschäft mit Konservierungsstoffen für Kosmetika Insidern zufolge aus.

Evonik übernehme dazu für knapp unter 100 Millionen Euro das Hamburger Unternehmen Dr. Straetmans, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Hamburger Zentrale des Unternehmens solle erhalten bleiben, das Geschäft dort solle unter dem Evonik-Dach ausgebaut werden. Ein Evonik-Sprecher wollte sich nicht äußern, von dem Hamburger Unternehmen war zunächst kein Kommentar zu erhalten.

Evonik kurbelt das Geschäft durch Zukäufe an. Die Essener hatten erst im Dezember für 630 Millionen Dollar das Silica-Geschäft des US-Konzerns JM Huber übernommen. Evonik hatte zudem eine Sparte des US-Konzerns Air Products für rund 3,8 Milliarden Dollar gekauft.

Air Products & Chemicals Inc.

WKN 854912 ISIN US0091581068

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013