Reuters

Verbund bläst Verkauf von Gas-Kraftwerk Mellach ab

14.03.2017
um 16:11 Uhr

Wien (Reuters) - Der österreichische Energiekonzern Verbund wird sein steirisches Gas-Kraftwerk Mellach nun doch nicht verkaufen.

Der Verkaufsprozess sei gestoppt worden, da die Kaufangebote nicht den Erwartungen des Managements entsprochen hätten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Verbund will das erst wenige Jahre alte Kraftwerk nun selbst weiter betreiben.

Die Wiener hatten seit Monaten sämtliche Optionen für die Anlage unter die Lupe genommen, da sich durch den Verfall der Strom-Großhandelspreise der Betrieb von Gas-Kraftwerken nicht mehr lohnt. Neben einem Verkauf wurde auch das Einmotten des Kraftwerks geprüft. Die erst wenige Jahre alte Anlage, deren Investitionskosten sich auf rund 550 Millionen Euro beliefen, hat nach zahlreichen Wertberichtigungen noch einen Buchwert von 17,7 Millionen Euro. Interessenten gab es laut Konzernchef Wolfgang Anzengruber einige für das hochmoderne Kraftwerk. Einem Insider zufolge soll der Essener Stromkonzern Steag Interesse bekundet haben. In Medienberichten wurde auch der Energiekonzern ContourGlobal als möglicher Käufer genannt.

Anzengruber stellte aber immer wieder klar, das Kraftwerk keineswegs "zum Schaden" für das Unternehmen zu verkaufen. Der mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Konzern hofft nun auf eine gesetzliche Änderung beim Ökostromgesetz. Damit könnten künftig mehrjährige Verträge mit Erzeugern abgeschlossen werden, die dem Unternehmen eine längerfristige Planbarkeit bringen würden

Verbund AG

WKN 877738 ISIN AT0000746409