Reuters

Merkel betont vor Treffen mit Trump Bedeutung von Handel

16.03.2017
um 18:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Kurz vor ihrem ersten Treffen mit US-Präsident Donald Trump hat Kanzlerin Angela Merkel die wirtschaftliche Verflechtung beider Staaten betont.

"Unsere Länder profitieren davon, wenn wir gut und fair zusammenarbeiten", sagte die CDU-Chefin der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe) laut Vorabmeldung. Es gebe nicht nur den deutschen Überschuss in der Handelsbilanz mit den USA, sondern auch hohe Direktinvestitionen in dem Land. So würden aus dem BMW-Werk in den USA mehr Autos als von General Motors und Ford zusammen exportiert. "Das werde ich deutlich machen."

Merkel fliegt am Donnerstagabend in die USA, um sich erstmals mit Trump zu treffen. Dabei wird sie von den Chefs von BMW und Siemens sowie des Autozulieferers Schaeffler begleitet. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit dürfte ein wichtiges Thema bei den Gesprächen am Freitag werden. Viele deutsche Unternehmen sind aufgeschreckt, weil Trump immer wieder mit Strafzöllen droht.

Trotz der Differenzen machte Merkel nun deutlich: "Es ist immer besser, miteinander zu reden als übereinander." Sie sei neugierig auf Trump und freue sich, ihn kennenzulernen. Das Treffen sollte ursprünglich am Dienstag stattfinden, wurde aber wegen eines Schneesturmes an der US-Ostküste verschoben.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101