Reuters

Medien - Unilever bereitet milliardenschwere Marken-Verkäufe vor

19.03.2017
um 13:06 Uhr

London (Reuters) - Der Konsumgüter-Riese Unilever bereitet Medienberichten zufolge den Verkauf einiger seiner Lebensmittel-Marken vor.

Der britisch-niederländische Konzern wolle unter anderem die Marken Flora-Margarine und Stork-Butter abstoßen, berichtetet die "Sunday Times" am Samstagabend unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Laut "Sunday Telegraph" sollen sich die geplanten Veräußerungen auf rund sechs Milliarden Pfund (umgerechnet 6,9 Milliarden Euro) belaufen. Unilever ist unter anderem bekannt für Rexona-Deo, Domestos-Reinigungsmittel, Lipton-Tee und Knorr-Fertiggerichte.

Der US-Ketchup-Hersteller Kraft Heinz hatte im Februar die geplante 143-Milliarden-Dollar-Übernahme des Rivalen Unilever überraschend wieder aufgegeben. Unilever teilte kurz danach mit, mehr Wert für seine Aktionäre schaffen zu wollen. Dazu sollten alle Optionen überprüft werden. Im Unternehmensumfeld hieß es damals, dies könne zu Beteiligungsverkäufen und Kostensenkungen führen. Auch Übernahmen und Fusionen würden unter die Lupe genommen - ebenso wie eine Abspaltung der Lebensmittelsparte.

UNILEVER CVA EO -,16

WKN A0JMZB ISIN NL0000009355
UNILEVER CVA EO -,16 Chart
UNILEVER CVA EO -,16 Chart

Unilever PLC

WKN A0JNE2 ISIN GB00B10RZP78