Reuters

"BamS" - Bei Audi-Razzia auch Büro des VW-Chefs durchsucht

19.03.2017
um 13:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im Zuge der Razzia bei Audi ist einem Zeitungsbericht zufolge auch das Büro von Volkswagen-Chef Matthias Müller von der Staatsanwaltschaft durchsucht worden.

Dabei hätten die Ermittler in seinem Wolfsburger Büro Unterlagen zu Audi beschlagnahmt, berichtet die "Bild am Sonntag". Konzernchef Müller, der Aufsichtsratsvorsitzender bei der VW-Tochter Audi ist, werde aber ebenso wenig wie Audi-Chef Rupert Stadler als Beschuldigter in der Aufarbeitung der Abgasaffäre geführt. Volkswagen lehnte eine Stellungnahme ab. Bei der Staatsanwaltschaft war niemand zu erreichen.

Die Staatsanwaltschaft München II hatte am Mittwoch mit rund 100 Ermittlern bei Audi in Ingolstadt und Neckarsulm, bei VW in Wolfsburg und an weiteren Orten zahlreiche Büroräume durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt. Auch die US-Kanzlei Jones Day, die im Herbst 2015 von VW mit der Aufarbeitung des Skandals beauftragt worden war, wurde durchsucht. Die Justiz ermittelt gegen Unbekannt wegen Betrugsverdacht beim Verkauf von rund 80.000 Dieselfahrzeugen in den USA. Audi hatte kurz nach Bekanntwerden der VW-Abgasaffäre den Einsatz von Schummelsoftware in großen Dieselmotoren eingeräumt. Den Ermittlern sicherte der Ingolstädter Autobauer eine volle Zusammenarbeit zu.

Dem Zeitungsbericht zufolge haben die Ermittler 47 Konzernmitarbeiter aufgelistet, die zur Aufklärung beitragen könnten. Darunter befinde sich neben Müller auch Stadler. Bei ihnen suchten sie gezielt nach Hinweisen zum Abgasskandal, etwa Terminkalender, Notizbücher und Speicherkarten von Smartphones. Gefahndet worden sei auch nach Aufsichtsrats- und Vorstandsprotokollen, internen Memoranden sowie E-Mails. Im Sekretariat Müllers beschlagnahmten die Ermittler laut "BamS" Schriftverkehr zu Audi. Aus den Unterlagen erhofften sich die Staatsanwälte Erkenntnisse, ob und wann Aufsichtsräte und Vorstände bei Audi von den illegalen Praktiken wussten oder gar an ihnen aktiv mitwirkten.

STADLER HOLT DIESELSKANDAL EIN

Vor allem für Stadler kommen die Untersuchungen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Ermittler kamen am Mittwoch nur wenige Stunden bevor der Manager die Bilanz für 2016 und den neuen Kurs nach der Abgasaffäre präsentieren wollte. Dem Manager wird intern zur Last gelegt, dass er bei der Aufarbeitung keine glückliche Figur abgegeben habe. "Es muss irgendwann Ruhe einkehren", zitierte die "Automobilwoche" ein Audi-Aufsichtsratsmitglied. Mit Stadler an der Spitze sei das kaum zu schaffen.

Zuletzt wurden in einem Rechtsstreit mit einem gekündigten Entwicklungsingenieur neue Vorwürfe laut. Demnach könnte Stadler deutlich früher als bisher bekannt Kenntnis von den Unregelmäßigkeiten bekommen haben. Der Audi-Chef konnte sich jedoch im Amt halten, weil der Aufsichtsrat der VW-Tochter ihm das Vertrauen aussprach. Das Kontrollgremium hatte die Vorwürfe durch eine Kanzlei prüfen lassen. Diese kam Audi zufolge zum Ergebnis, dass die Anschuldigungen haltlos seien.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039