Reuters

Fiat-Chef - Sind "erwartungsvoll" zu Gesprächen mit VW

21.03.2017
um 16:21 Uhr

Genf (Reuters) - Fiat-Chef Sergio Marchionne zeigt sich weiter offen für einen Zusammenschluss mit Volkswagens.

Auf die Frage nach möglichen Fusionsgesprächen sagte er am Dienstag, "wir sind erwartungsvoll". Allerdings habe er VW-Chef Matthias Müller seit sechs oder sieben Monaten nicht mehr gesehen. Marchionne spricht sich seit längerem für Zusammenschlüsse unter den Autoherstellern aus.

Erst vor einer Woche hatte Müller gesagt, er schließe ein Gespräch mit Marchionne über einen Zusammenschluss nicht aus. Marchionne hatte eine Übernahme von Fiat durch Volkswagen ins Gespräch gebracht - kurz nachdem der Verkauf von Opel durch General Motors an Peugeot bekanntgegeben worden war. Noch in der vergangenen Woche hatte VW-Chef Müller auf dem Genfer Autosalon daraufhin betont: "Ich bin für nichts gesprächsbereit, ich kümmere mich um VW, ich kümmere mich doch nicht um Fiat." VW habe derzeit andere Sorgen als Übernahmen. Müller machte zuletzt deutlich, dass sein Haus einen Zukauf nicht zwingend brauche, um wieder in die Offensive zu kommen: "Ich bin ganz zuversichtlich, was die Zukunft von Volkswagen betrifft - mit oder ohne Herrn Marchionne."

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039