Reuters

Blackrock - Geschäftsmodell der Deutschen Bank "sehr komplex"

22.03.2017
um 12:06 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Deutsche Bank-Großaktionär Blackrock hat sich skeptisch über das Geschäftsmodell des Kreditinstituts geäußert.

"Es ist sehr zu begrüßen, dass das Haus inzwischen erkannt hat, dass es mehr Kapital braucht", sagte der Vize-Chef des weltgrößten Vermögensverwalters, Philipp Hildebrand, in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview der Wochenzeitung "Die Zeit". "Sein Geschäftsmodell ist aber nach wie vor sehr komplex." Die Deutsche Bank hat eine acht Milliarden schwere Kapitalerhöhung auf den Weg gebracht. Blackrock hält knapp sechs Prozent an der Bank.

Hildebrand würdigte die jüngsten Entscheidungen der italienischen Großbank Unicredit als "ein Beispiel, das mir Hoffnung macht, weil die Bank nicht nur entschieden ihr Kapital erhöht, sondern parallel auch ihr Geschäftsmodell radikal ändert. Diese zwei Dinge gehören zusammen."

BlackRock Inc.

WKN 928193 ISIN US09247X1019

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008