Reuters

Commerzbank-Chef verdient 1,7 Millionen Euro

23.03.2017
um 13:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Übernahme des Chefpostens bei der Commerzbank hat sich für Martin Zielke ausgezahlt.

Der seit Mai amtierende Vorstandschef verdiente 2016 insgesamt 1,7 Millionen Euro nach 1,1 Millionen Euro im Jahr zuvor, als er noch Privatkunden-Chef der zweitgrößten deutschen Bank war. Dies ging aus dem Geschäftsbericht hervor, den die Commerzbank am Donnerstag veröffentlichte. Sein Vorgänger Martin Blessing erhielt für 2015 ein Gehalt von 1,9 Millionen Euro. Anfang Mai 2016 übergab er den Staffelstab bei dem Institut an Zielke und wechselte zur Schweizer Bank UBS[nL5N1884JI]. Insgesamt belief sich die Vergütung für die Vorstandsmitglieder der Commerzbank 2016 auf 8,7 Millionen Euro nach 8,4 Millionen Euro für 2015.

Zum Vergleich: Deutsche-Bank-Chef John Cryan verdiente im vergangenen Jahr 3,8 Millionen Euro. Er verzichtete angesichts der Lage des Instituts auf Bonus-Zahlungen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008