Reuters

H&M will mit neuem Mode-Label Gewinnrückgang stoppen

30.03.2017
um 11:51 Uhr

Stockholm (Reuters) - Das schwedische Mode-Haus H&M will mit einer weiteren neuen Marke aus dem Preiskampf der Billiganbieter ausbrechen und den Gewinnrückgang stoppen.

Das neue Label Arket soll in einer eigenen Filialkette im zweiten Halbjahr an den Start gehen, wie der Branchenzweite am Donnerstag ankündigte. Neben Bekleidung zu etwas höheren Preisen sollen ein neues Ladenkonzept und Marken anderer Anbieter Kunden anlocken. Mit Arket will H&M angesichts schwieriger Geschäfte das Angebot an gehobeneren Marken wie Cos und & Other Stories ergänzen und der marktführenden Zara-Mutter Inditex aus Spanien Paroli bieten. Im abgelaufenen Quartal bis Ende Februar fiel der Vorsteuergewinn um rund vier Prozent auf umgerechnet 336 Millionen Euro und damit das sechste Mal in den sieben vergangenen Quartalen.

Das Ergebnis ging zwar dank eines Sparkurses weniger stark zurück als befürchtet. Analysten bereiten aber die hohen Lagerbestände Bauchschmerzen. Die Experten von Morgan Stanley sprachen von einer "sehr beunruhigenden" Entwicklung. Die H&M-Aktie gab mehr als vier Prozent nach.

Künftig will sich der Konzern auch besser auf wechselnde Modetrends und Wetterbedingungen einstellen, die das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen. Das Unternehmen müsse schneller und flexibler in seinen Abläufen werden vor allem beim Einkauf und der Auslieferung des Sortiments an die Filialen, sagte H&M-Chef Karl-Johan Persson. Dazu werde in die Zulieferer-Kette, neue Logistik-Möglichkeiten und die Automatisierung investiert. Inditex kann schneller als viele Konkurrenten auf wechselnde Trends und Wetterbedingungen reagieren, weil die Spanier vor allem in Europa fertigen lassen. Dagegen bezieht H&M viele Modelle aus Asien und kann das Sortiment deshalb nur langsamer anpassen.

H & M Hennes & Mauritz AB

WKN 872318 ISIN SE0000106270

Inditex

WKN A11873 ISIN ES0148396007