Reuters

Verdi fordert mehr Geld und Jobgarantie für Postbank-Mitarbeiter

05.04.2017
um 14:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Gewerkschaft Verdi geht mit der Forderung nach fünf Prozent mehr Geld und einer Verlängerung des Kündigungsschutz in die Tarifverhandlungen mit der Postbank.

"Wir wollen Klarheit über die Sicherheit der Arbeitsplätze schaffen und fordern die Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2022", sagte Verdi-Verhandlungsführer Christoph Meister am Mittwoch. Zudem verlangte er die Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und eine deutliche Anhebung der Ausbildungsvergütungen. Die Tarifverhandlungen für die rund 18.000 Beschäftigten bei der Postbank, der Bauspar-Tochter BHW und weiterer Töchter beginnen am Donnerstag in Bonn.

Die Deutsche Bank will die unverkäufliche Postbank wieder voll ins Privatkundengeschäft integrieren. Betriebsräte befürchten einen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen, sollte wie von ihnen befürchtet von der Postbank nicht mehr als die Marke übrig bleiben. "Die Integration wird Jobs kosten, und wahrscheinlich mehr, als wir neue schaffen können", sagte Deutsche-Bank-Chef John Cryan Anfang März in einem Interview. Konkrete Zahlen nannte er nicht. Die Postbank werde wegen der fortschreitenden Digitalisierung weniger Filialen brauchen, sagte Cryan.

"Die Digitalisierung darf kein Sparprogramm bei den Personalkosten bedeuten", mahnte nun Meister. Er forderte einen neuen Zukunftstarifvertrag, der insbesondere Regelungen zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben, Weiterbildungsansprüche und Zusagen zur Übernahme von Auszubildenden enthalten solle.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008