Reuters

Nestle hält sich zu Zukunft von L'Oreal-Anteil bedeckt

06.04.2017
um 16:41 Uhr

Lausanne (Reuters) - Nestle lässt sich bei seinen Plänen für die 23-prozentige Beteiligung am französischen Kosmetikkonzern L'Oreal nicht in die Karten blicken.

Es gebe derzeit keine Klarheit über den Umgang mit dem Anteil, sollte der Aktionärsvertrag mit dem Haupteigentümer Bettencourt zu einem Ende kommen, sagte der scheidende Nestle-Verwaltungsratschef Peter Brabeck am Donnerstag auf der Hauptversammlung. Die Bettencourt-Familie hält nach Angaben des Unternehmens gut 33 Prozent der Anteile.

Der Vertrag zwischen Nestle und der Familie sieht vor, dass die beiden Partner ihren Anteil an dem Konzern zu Lebzeiten der 94-jährigen Liliane Bettencourt und bis zu sechs Monate danach nicht erhöhen können. "Was passieren wird, wenn Mrs. Bettencourt eines Tages unglücklicherweise von uns geht? Wer weiss schon, was in fünf oder zehn Jahren passiert, wir wünschen ihr jedenfalls ein langes und gesundes Leben", sagte Brabeck auf die Frage eines Aktionärs.

L OREAL INH. EO 0,2

WKN 853888 ISIN FR0000120321

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350