Reuters

Barclays-Chef gerät wegen Suche nach "Whistleblower" unter Druck

10.04.2017
um 10:51 Uhr

London (Reuters) - Die britische Großbank Barclays hat Ärger wegen ihres Umgangs mit Enthüllungen durch eigene Mitarbeiter.

Die Finanzaufsicht leitete nach Angaben des Instituts von Montag Ermittlungen ein wegen des Versuchs von Bankchef Jes Staley, den Autor eines Beschwerdebriefes zu identifizieren. Das Barclays-Direktorium selbst habe die Behörde informiert, nachdem es von Staleys Suche nach dem "Whistleblower" erfahren habe. Ein Mitarbeiter habe darauf aufmerksam gemacht. Eigene Untersuchungen hätten daraufhin ergeben, dass Staley "aufrichtig, aber fälschlich glaubte, dass es erlaubt sei, den Urheber des Briefes zu identifizieren". Der Autor sei weiter unbekannt. Staleys werde abgemahnt und sein Bonus gekürzt, er solle aber im Amt bleiben.

Der Bankchef selbst erklärte, er habe seinen Fehler eingeräumt und sich beim Direktorium entschuldigt. Der Vorsitzende des Gremiums, John McFarlane, erklärte, er sei persönlich sehr enttäuscht. "Ich bedaure den Fall, vor allem weil wir unser Geschäft nach den höchsten ethischen Standards ausrichten." Nach Barclays-Angaben nehmen die Aufsichtsbehörden nun auch allgemein die Kontrollmechanismen bei der Bank und ihren Umgang mit dem "Whistleblowing" unter die Lupe. In vielen Unternehmen werden Mitarbeiter ausdrücklich ermutigt, auf Missstände hinzuweisen. Ihnen wird in der Regel zugesichert, dass sie dabei keine eigenen Nachteile befürchten müssen.

BARCLAYS PLC LS 0,25

WKN 850403 ISIN GB0031348658