Reuters

US-Banken JP Morgan und Citi überraschend mit Gewinnsprüngen

13.04.2017
um 15:56 Uhr

New York (Reuters) - Die führende US-Bank JP Morgan hat sich im ersten Quartal 2017 überraschend gut geschlagen.

Der Nettogewinn kletterte um 17 Prozent auf 6,45 Milliarden Dollar, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Es profitierte von mehr Einnahmen im Handel und angesichts des Konjunkturaufschwungs in den USA auch von mehr ausgereichten Krediten. Der Branchenvierte Citigroup schnitt ähnlich gut ab. Wells Fargo - die Nummer drei im Land - musste dagegen einen leichten Ergebnisrückgang hinnehmen. Die Kalifornier haben Probleme im Hypothekengeschäft und kämpfen zudem mit dem jüngsten Vertriebsskandal.

"Wir hatten einen guten Start ins Jahr", sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon, der zeitweise als Finanzminister in der Regierung von Präsident Donald Trump im Gespräch war. Alle Geschäftsbereiche entwickelten sich momentan ordentlich. Die amerikanischen Unternehmen und Verbraucher seien in einer guten Verfassung. Mit den wachstumsfördernden Initiativen der Regierung und der engeren Abstimmung mit der Wirtschaft sei konjunkturell mit weiteren Verbesserungen zu rechnen.

An der Wall Street wurden der Optimismus und die Quartalszahlen honoriert. JP-Morgan-Aktien verteuerten sich vorbörslich um ein Prozent.

Die Deutsche Bank, die sich seit Jahren im Umbau befindet und immer wieder von Altlasten ausgebremst wird, kann zwar von Quartalsgewinnen wie bei JP Morgan nur träumen. Ein gutes Zeichen ist aber, dass die Amerikaner im Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren gut abschnitten. Davon dürften auch die Frankfurter profitieren, die in dem Geschäft ebenfalls stark mitmischen und ihre Zahlen Ende April vorlegen wollen.

Viele Investoren haben ihre Positionen zuletzt neu ausgerichtet, weil die Zinsen in den USA wieder steigen, wichtige Wahlen in Europa anstehen und Großbritannien sich dem EU-Austritt nähert. Bei der Citigroup erhöhten sich die Einnahmen aus dem Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren zum Beispiel um 19 Prozent. Insgesamt stieg der Citi-Konzerngewinn um 17 Prozent auf 4,09 Milliarden Dollar.

Bei Wells Fargo fiel der Überschuss auch wegen höherer Kosten leicht auf 5,06 Milliarden Dollar. Die Immobilienbank steht seit Monaten in der Kritik. Sie soll über Jahre rund zwei Millionen Konten ohne Genehmigung der Kunden eröffnet haben. Damit wollten Mitarbeiter offenbar hochgesteckte Verkaufsziele erreichen. Wells Fargo hat sich bereits mit mehreren US-Behörden auf Geldstrafen geeinigt. Ihr drohen aber auch strafrechtliche Konsequenzen.

Citigroup

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Wells Fargo & Co

WKN 857949 ISIN US9497461015