Reuters

Nach BVB-Anschlag noch kein Tatverdächtiger gefasst

14.04.2017
um 13:51 Uhr

Berlin/Düsseldorf (Reuters) - Drei Tage nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus der Fußballer von Borussia Dortmund (BVB) verfolgen die Ermittler nach eigenen Angaben noch keine heiße Spur.

Gegen einen 26-jährigen Iraker wurde am Donnerstagabend zwar ein Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) erlassen. Mit dem Anschlag hat er aber offenbar nichts zu tun. "Die Ermittlungen haben bislang keinen Beleg dafür ergeben, dass der Beschuldigte an dem Anschlag beteiligt gewesen ist", erklärte die Bundesanwaltschaft. Eine Sprecherin der Behörde sagte am Karfreitag, es gebe nichts Neues mitzuteilen.

Aus Sicherheitskreisen verlautete, es werde in alle Richtungen ermittelt. Beim Anschlag am Dienstagabend wurden der Spieler Marc Bartra und ein Polizist verletzt. Der BVB twitterte, Bartra werde voraussichtlich in vier Wochen wieder zum Team stoßen. Der Bundesanwaltschaft zufolge waren die drei gezündeten Sprengsätze mit Metallstiften bestückt. "Wir können von Glück sagen, dass nichts Schlimmeres passiert ist", sagte die Sprecherin der Anklagebehörde. Einer der Stifte habe sich nach der Detonation in eine der Kopfstützen des Busses gebohrt.

HAFTBEFEHL WEGEN IS-MITGLIEDSCHAFT

Ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof erließ Haftbefehl gegen den 26-jährigen Abdul Beset A., der im Zuge der Ermittlungen nach dem Anschlag festgenommen worden war. Er sei dringend verdächtig, sich an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" beteiligt zu haben. Die Behörden werfen dem Mann vor, sich spätestens Ende 2014 im Irak der IS-Miliz angeschlossen zu haben. "Aufgabe seiner Einheit war es, Entführungen, Verschleppungen, Erpressungen und auch Tötungen vorzubereiten", erklärten die Ermittler. Zudem soll er selbst an Kämpfen des IS beteiligt gewesen sein. Im März 2015 sei A. in die Türkei ausgereist und von dort aus Anfang 2016 weiter nach Deutschland gekommen. Auch in Deutschland habe er Kontakt zu IS-Mitgliedern gehalten. Nach Ansicht der Ermittler war A. aber wohl nicht an dem Anschlag auf den BVG-Bus beteiligt.

Ermittelt wurde weiter in alle Richtungen. "Es gibt keine Festlegungen", sagte eine mit den Ermittlungen vertraute Person. Bereits am Mittwoch waren Zweifel aufgetaucht, ob die drei identischen, am Tatort gefundenen Bekennerschreiben tatsächlich islamistischen Ursprungs sind. Zwar geben die Autoren vor, im Namen Allahs zu handeln. Sie folgen damit der Rechtfertigungsrhetorik islamistischer Attentäter. Aber bislang wurden nie Bekennerschreiben nach islamistischen Anschlägen gefunden. Zudem entspricht der Sprachgebrauch der Schreiben Terrorismusexperten zufolge nicht den üblichen Verlautbarungen des IS. In den Sicherheitskreisen hieß es, ermittelt werde daher auch in Richtung rechter und linker Extremismus.

Die "Bild"-Zeitung berichtete, die drei Rohrbomben, die beim Vorbeifahren des Busses gezündet wurden, seien mit militärischen Zündern versehen gewesen. Dies deute auf besonders geschulte Attentäter, berichtete das Blatt unter Berufung auf Ermittler.

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

WKN 549309 ISIN DE0005493092