Reuters

Aus für Kleinfeld als Arconic-Vorstandschef

17.04.2017
um 16:46 Uhr

New York (Reuters) - Der ehemalige Siemens-Chef Klaus Kleinfeld hat nach monatelangem Druck von Großaktionären seinen Posten als Vorstandsvorsitzender des US-Metallkonzerns Arconic aufgegeben.

Kleinfeld sei zurückgetreten, nachdem er ohne Rücksprache mit dem Führungsgremium einen Brief an den Hedgefonds Elliott Management geschrieben habe, teilte Arconic am Montag mit. Die Konzernspitze steht seit Wochen unter Druck, weil Elliott auf deren Ablösung drängte. Das Unternehmen, das aus der Aufspaltung des Aluminiumkonzerns Alcoa hervorgegangen ist, wird vorerst von Board-Mitglied David Hess geführt.

Arconic hat sich auf hochwertige Aluminium- und Titanlegierungen für den Fahrzeug- und Flugzeugbau sowie die Bauindustrie spezialisiert. Ende 2016 schrieb der Konzern einen Milliardenverlust. Kleinfeld setzte auf Einsparungen, um die Gewinnmargen zu verbessern. Die größten Aktionäre wollten ihn aber loswerden, da sie unzufrieden mit der Geschäftsentwicklung waren.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101