Reuters

Starker Anleihehandel katapultiert Morgan Stanleys Gewinn nach oben

19.04.2017
um 14:06 Uhr

New York (Reuters) - Wie die anderen großen US-Banken hat auch Morgan Stanley im vergangenen Vierteljahr einen Gewinnsprung geschafft.

Dank eines florierenden Anleihehandels schoss das Ergebnis überraschend kräftig um 74 Prozent auf 1,84 Milliarden Dollar in die Höhe, wie das Management am Mittwoch mitteilte. Das war mehr als von Analysten erwartet. "Wir berichten über eines unserer stärksten Quartale in den vergangenen Jahren", erklärte Bankchef James Gorman. "Alle unsere Geschäftsbereiche entwickelten sich gut in einem verbesserten Marktumfeld." Anleger reagierten erfreut: Die Aktie zog im vorbörslich zeitweise um mehr als vier Prozent an.

Die Wall Street profitierte im ersten Quartal deutlich von einem kräftigen Aufschwung der Finanzmarktaktivitäten. Ein Grund dafür war der Wahlsieg von US-Präsident Donald Trump. Er schürte an den Börsen Hoffnungen auf weitere Konjunkturimpulse, was die US-Indizes auf Rekordstände trieb. Hinzu kam die geldpolitische Wende der heimischen Notenbank Federal Reserve, die in den vergangenen Monaten den Leitzins in zwei Schritten anhob und weitere Erhöhungen signalisierte. Dies beflügelte an den Märkten den Anleihehandel. Auch die anstehenden Wahlen in Europa und die Vorbereitungen zum EU-Austritt Großbritanniens trugen zu einem regen Handelsgeschäft bei.

Morgan Stanleys Einnahmen im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren verdoppelten sich nahezu auf 1,7 Milliarden Dollar - das beste Ergebnis seit zwei Jahren. Dies steht in starkem Kontrast zum Hauptrivalen Goldman Sachs. Dieser setzte offenkundig auf die falschen Pferde und fuhr als einziges der großen Wall-Street-Häuser im Handelsgeschäft einen Rückgang ein. Einen Wermutstropfen gab es allerdings auch bei Morgan Stanley: Im wichtigen Aktienhandel gingen die Einnahmen leicht auf zwei Milliarden Dollar zurück.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040