Reuters

ABB steigert Gewinn dank Spartenverkauf kräftig

20.04.2017
um 07:06 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Elektrokonzern ABB hat im ersten Quartal 2017 überraschend viel verdient.

Dank des Verkaufs eines Teilbereichs kletterte der Gewinn um 45 Prozent auf 724 Millionen Dollar, wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten einen Überschuss von 489 Millionen Dollar erwartet. [nL8N1HL4WD] Im vergangenen September hatte ABB das Geschäft mit Hochspannungskabeln für 836 Millionen Euro an die dänische NKT Cables verkauft.[nL8N1BX1B2] Aber auch im Tagesgeschäft schnitt ABB mit einem operativen Ergebnis von 943 Millionen Dollar etwas besser ab als erwartet.

"Wir sehen erste Anzeichen einer Marktstabilisierung in Teilen der Prozessindustrie und auch einige Wachstumssignale in frühzyklischen Geschäften", erklärte Konzernchef Ulrich Spiesshofer. Allerdings sanken die Aufträge des Siemens-Konkurrenten im Auftaktquartal um neun Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar, vor allem weil der Konzern in China weniger große Orders hereinholen konnte als im Vorjahr.

ABB Ltd.

WKN 919730 ISIN CH0012221716

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101