Reuters

Minister - USA könnten für weitere Branchen Schutzmaßnamen ergreifen

26.04.2017
um 07:01 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Regierung könnte Handelsminister Wilbur Ross zufolge ähnliche Schutzmaßnahmen wie für die heimische Stahlindustrie auch für die Chip-Branche, den Schiffsbau und die Aluminium-Hersteller ergreifen.

Diese Branchen seien möglicherweise ebenso für eine Prüfung geeignet, ob Einfuhren in diesen Bereichen die nationale Sicherheit beeinträchtigten, sagte Ross in einem am Dienstag veröffentlichten Interview des "Wall Street Journal". Präsident Donald Trump hatte kürzlich per Dekret eine solche Prüfung für die Stahlindustrie angeordnet. Dies basiert auf einem Gesetz, das laut der Regierung Einfuhrbeschränkungen aus Gründen der nationalen Sicherheit erlaubt. Beim Stahl könne dies für die Panzerung von Schiffen zutreffen.

Zugleich habe Ross erklärt, dass die Regierung auch die Wiederaufnahme der Verhandlungen über ein Handelsabkommen sowohl mit der EU als auch mit China erwäge, berichtete die Zeitung. Auch die Gespräche über ein Handelsabkommen mit Südkorea könnten wieder aufgenommen werden. Die Neuverhandlungen des nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko und Kanada sollten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001