Reuters

Künftige Opel-Mutter Peugeot für Europa-Geschäft optimistischer

26.04.2017
um 09:56 Uhr

Paris/Berlin (Reuters) - Die künftige Opel-Mutter PSA Peugeot Citroen blickt optimistisch nach vorn.

Der französische Konzern hob am Mittwoch seine Markt-Prognosen für Europa und Lateinamerika an. Dort wird nun ein Zuwachs von einem beziehungsweise zwei Prozent erwartet. Bislang hatte PSA hier stagnierende Geschäfte vorausgesagt. Im ersten Quartal stieg der Konzern-Absatz um 4,2 Prozent auf rund 729.000 Fahrzeuge. Vor allem die Geschäfte in Nahost und Afrika brummten - hier konnte Peugeot seinen Absatz auf rund 120.000 Autos nahezu verfünffachen. Der Umsatz legte um knapp fünf Prozent auf 13,6 Milliarden Euro zu. Davon entfielen rund neun Milliarden auf die Auto-Sparte und ein Großteil des Restes auf die Zuliefer-Tochter Faurecia. Die Nachfrage nach neuen Modellen machte negative Währungseffekte mehr als wett. Mit Blick auf China blieb Peugeot aber skeptisch. Die Lösung der Probleme, die der Konzern dort habe, werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es. PSA hatte vor einigen Wochen mit General Motors die Übernahme von Opel vereinbart. Die Franzosen rücken damit hinter VW zur Nummer zwei unter Europas Autoherstellern auf.

Der Peugeot-Aktienkurs gab zur Handelseröffnung um 1,3 Prozent nach.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039